+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
22.02.2019 Marion Schlegel

Aurora Cannabis – Aktie in Lauerstellung: Warten auf den Big Deal?

-%
Canopy Growth

Die Aktie von Aurora Cannabis hat seit Veröffentlichung der Zahlen für das vergangene Quartal deutlich an Schwung verloren. Dabei hat Aurora einen Umsatzsprung von 363 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal und immerhin 83 Prozent im Vergleich zum direkten Vorquartal erzielen können. Zudem hat Aurora auch bei der Produktion überzeugen können. Im Berichtsquartal produzierte die Gesellschaft mehr als 7.800 Kilogramm Cannabis, 57 Prozent mehr als vor drei Monaten und mehr als sechsmal so viel wie noch vor einem Jahr. Was viele Anleger allerdings weniger erfreut aufnahmen, war die Tatsache, dass die durchschnittlichen Barausgaben für getrocknetes Cannabis um fast ein Drittel auf 1,92 Kanadische Dollar pro Gramm gestiegen sind. Grund hierfür aber waren der Ausbau der Aurora Sky-Anlage in Edmonton und die Regulierungskosten im Zusammenhang mit der Einführung des kanadischen Cannabismarkts. Gerade die Steigerung der Produktionskapazität könnte sich für Aurora aber zu einem entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz entwickeln. Derzeit beträgt die Kapazität 120.000 Kilogramm pro Jahr, im Laufe dieses Jahres soll sie auf 150.000 Kilogramm ansteigen, bevor Mitte 2020 mehr als 500.000 Kilogramm angepeilt werden.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Aurora Cannabis

Der Vorstandsvorsitzende von Aurora, Terry Booth, zeigt sich zufrieden mit dem jüngsten Quartalsergebnis: „Unsere Marken erfahren auf dem Markt sehr hohe Resonanz, unsere Patientenzahlen steigen kontinuierlich wir haben unsere Marktführerschaft in Deutschland und anderen wichtigen Märkten behauptet.“ Er zeigt sich zudem zuversichtlich: „Dank unserer starken Leistung in den kanadischen Medizin- und Verbrauchermärkten, unserem Early-Mover-Vorteil in einer wachsenden Liste wichtiger internationaler Märkte sowie unserer Führungsrolle bei der hochwertigen, CBD-reichen Hanfproduktion ist Aurora über die gesamte Wertschöpfungskette der Cannabisindustrie hinweg strategisch aufgestellt, um das schnelle Wachstum noch weiter auszubauen.“

Foto: Börsenmedien AG

Aurora ist enorm stark aufgestellt, hat im Vergleich zur Konkurrenz wie Canopy Growth oder Cronos Group aber einen durchaus nicht zu unterschätzenden Nachteil: es fehlt ein zahlungskräftiger Partner. Erst kürzlich hat Altria bei der Cronos Group ihr Engagement ausgebaut. Gelingt es Aurora jedoch, ebenfalls einen großen Partnerschaftsdeal unter Dach und Fach zu bekommen, dann dürfte die Aktie einen deutlichen Kurssprung vollziehen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Canopy Growth - €
CRONOS GRP - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern