++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
21.08.2015 Marion Schlegel

Apple-Aktie massiv unter Druck: Sorgen um China

-%
DAX

Die Smartphone-Verkäufe in China sind im vergangenen Quartal laut Marktforschern erstmals im Jahresvergleich zurückgegangen. Mit rund 100 Millionen Computer-Handys seien vier Prozent weniger Geräte verkauft worden als im zweiten Quartal 2014, berichtete die Analysefirma Gartner am Donnerstag. "China ist jetzt ein gesättigter Markt mit scharfem Wettbewerb zwischen einzelnen Anbietern, die einander Marktanteile wegnehmen müssen, um zu wachsen", sagte Gartner-Experte Anshul Gupta der Deutschen Presse-Agentur. China ist der größte Smartphone-Markt der Welt. Der Rückgang in dem Land bremste daher auch die weltweiten Verkäufe. Insgesamt wurden laut Gartner 330 Millionen Geräte abgesetzt, der Zuwachs von 13,5 Prozent ist der schwächste seit 2013.

Samsung verliert

Samsung ist nach wie vor der größte Anbieter und verkaufte nach Gartner-Berechnungen gut 72 Millionen Smartphones. Der Marktanteil der Südkoreaner sei jedoch binnen eines Jahres von über 26 auf knapp 22 Prozent gesunken. Bei teuren Modellen machen Samsung Apples iPhones zu schaffen, im günstigen Segment werden chinesische Anbieter immer stärker. Bei den Smartphone-Betriebssystemen liegt Googles Android nach einem leichten Rückgang bei gut 82 Prozent. Apple rückte von 12,2 auf 14,6 Prozent vor.

Aktie unter Druck

Auch wenn Apple seinen Marktanteil in China erhöhen konnte, befindet sich die Aktie weiterhin unter Druck. Die Sorge um eine allgemeine Abschwächung überwiegt. Erneut mehr als zwei Prozent auf 112,65 Dollar ging es am Donnerstag in New York nach unten. Investierte Anleger lassen ihre Gewinne weiter mit einem Stopp bei 93,00 Euro laufen, Neueinsteiger warten den Sprung über die 200-Tage-Linie ab.

Neu fürs iPhone

Apple-Nutzer können sich zudem über eine Neuerung freuen. Der Kurznachrichtendienst WhatsApp hat nun auch eine iPhone-Variante seiner Web-Anwendung veröffentlicht. iPhone-Nutzer können damit über ihren Browser auf den Messaging-Dienst zugreifen. Am Mittwochabend schaltete das zu Facebook gehörende Unternehmen die Funktion für Geräte mit dem Apple -Betriebssystem iOS frei. Seit Januar gibt es die Web-Oberfläche von WhatsApp bereits für Android-, Windows- und Blackberry -Geräte. Um ihre Profile mit dem Browser zu verknüpfen, müssen Nutzer über die Smartphone-App einen im Browser angezeigten QR-Code abfotografieren. Das Smartphone muss dann ständig mit dem Internet verbunden sein.

(Mit Material von dpa-AFX)


Wird Europa wieder brennen?

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Friedman, George
ISBN: 9783864703126
Seiten: ca. 400
Erscheinungsdatum: 27.08.2015
Verlag: Plassen Verlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: Neuerscheinung-Lieferung nach Erscheinen

Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Wird Europa wieder brennen? Politologe und Bestsellerautor George Friedman (»Die nächsten 100 Jahre«) mit kühnen und teilweise beängstigenden Thesen zur Zukunft Europas. George Friedman stellt drei Fragen. 1.: »Wie erreichte Europa seine globale Dominanz in politischer, militärischer, wirtschaftlicher und intellektueller Hinsicht?« 2.: »Was lief schief, sodass Europa diese Dominanz zwischen 1914 und 1945 wegwarf?« 3.: »Wird Europa in Zukunft so aussehen wie in der Friedensperiode, die sich an 1945 anschloss, oder wird es zu seinen historischen Fehlern zurückkehren?« Friedman gibt kluge Antworten auf alle drei Fragen – und liefert spannende Denkanstöße zur Sicherung der Zukunft unseres Kontinents.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern