++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
04.09.2014 Florian Söllner

Apple-Absturz: Das sind die 3 Gründe

-%
DAX

Nach einer starken Rallye der Apple-Aktie setzten gestern Gewinnmitnahmen ein. Das Papier verlor unter relativ hohem Handelsvolumen rund vier Prozent. Die plötzliche Zurückhaltung der Apple-Investoren hat mehrere Gründe. Zunächst hat Konkurrent Samsung auf der IFA Gas gegeben. Neben einer neuen Smartwatch sorgte das Galaxy Note Edge mit einem über den Rand hinausgehenden Display für Aufsehen. (die Technologie für das neue Display dürfte übrigens vom Chiphersteller Atmel entwickelt worden sein).

Das neue DAF-Interview mit dem AKTIONÄR zu Apple und Samsung sehen Sie hier:

Goldman Sachs und Pacific Crest bremsen Euphorie

Vor allem neue Aussagen von Analystenseite trübten die Stimmung bei Apple. Pacific Crest schrieb, man werde die Apple-Aktie herabstufen, sollten auf der Keynote am 9. September nicht neue Produkte mit „massiven Gewinnmöglichkeiten“ vorgestellt werden.

Auch Goldman Sachs tritt auf die Euphoriebremse. Die Analysten reduzierten die Wachstumsprognose für den gesamten Smartphonemarkt zwischen 2013 und 2016 von 7,0 bis 11,5 Prozent auf nur noch 3,9 bis 7,5 Prozent. Auch wurde auf Preisdruck in Emerging Markets hingewiesen. Immerhin: Apple könnte sich den Experten zufolge dennoch überproportional entwickeln. Großen Anteil daran dürfte die Einführung eines größeren iPhones haben.

Samsung hat seit Jahren gute Verkaufszahlen mit Phablets wie dem Note erzielt. Hier wird das neue, innovative Edge-Modell in Augenschein genommen:

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern