++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
01.05.2017 Werner Sperber

Apple: Vorfreude auf die Zahlen

-%
DAX

Nach den Erfolgen mit dem MacIntosh-Computern und dem vor zehn Jahren eingeführten iPhone sucht Apple nach einem neuen Verkaufserfolg. Armbanduhren, Brillen und Autos sind aber noch weit davon entfernt. Tatsächlich sorgen die jährlich rund 200 Millionen verkauften Smartphones für fast zwei Drittel des Konzern-Umsatzes.

Das Weihnachtsquartal ist, was zählt

Im September/Oktober dürften die leicht überarbeiteten Versionen des iPhone 7 und iPhone 7 Plus auf den Markt kommen. Zudem soll das neue iPhone für Furore sorgen. Es gibt jedoch Befürchtungen, wonach dieses iPhone 8, oder vielleicht doch iPhone Edition genannt, aufgrund von Lieferengpässen und Produktions-Problemen erst ein oder zwei Monate später verkauft werden kann. Technik-Journalist Marc Gurman spekuliert (bislang meist zutreffend), die Prozessoren würden schneller aufgrund der Zehn-Nanometer-Fertigung (von Taiwan Semiconductor), die Dualkamera werde mit einer zweiten Linse aufgewertet, die vielleicht auch Erweiterte-Realität-Funktionen aufweist (von Sony) und der Bildschirm wird von LCD- auf OLED-Technologie (von Samsung) umgestellt.

Nach dem Weihnachtsquartal mit dem damals neuen iPhone 7 wird es im zweiten Quartal des Ende September ablaufenden Geschäftsjahres 2016/17 wieder ruhiger. Analysten schätzen dennoch, der Umsatz würde im Jahresvergleich um 4,7 Prozent auf 52,9 Milliarden Dollar zulegen, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 1,4 Prozent auf 16,7 Milliarden Dollar und der Gewinn je Aktie um sechs Prozent auf 2,02 Dollar.


Weil ein Börsenbuch für Einsteiger jetzt genau richtig ist.

Foto: Börsenmedien AG

Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Wir schreiben das Jahr 2016. Die Anfänge der weltweiten Finanzkrise liegen mittlerweile schon gut acht Jahre zurück. Doch noch immer hat die Krise uns fest im Griff. Niedrigzinsen bestimmen die Finanzen der Menschen – und machen diesen das Sparen schwer, wenn nicht unmöglich.

In diesem Umfeld ist es wichtig, in Aktien zu investieren, so das Urteil vieler Experten. Nicht nur, weil Aktien von der Niedrigzinspolitik der Notenbanken profitieren und immer neue Höhen erklimmen. Sondern weil sie auch auf lange Sicht gute Renditen, etwa in Form von Dividenden liefern können. Und als Sachwerte ohnehin ein Fels in der Brandung sind. Experten sind sich aber auch in einem anderen Punkt einig: In Aktien investieren sollte nur der, der weiß, was er da tut.

Crashkurs Börse setzt genau dort an. Das Buch erklärt, was Aktien sind, wie man mit ihnen handelt, welche Chancen sich ergeben und wo Risiken lauern.
Es erklärt die Aussagekraft der wichtigsten Kennziffern am Kapitalmarkt, den Hintergrund der gängigsten Börsensprichwörter und die Erfolgsmethoden der bekanntesten Investmentstrategen.

Crashkurs Börse – ein Grundlagenwerk für Börsianer und solche, die es werden wollen. Jetzt in der aktualisierten und erweiterten Auflage im Buchhandel erhältlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern