+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
24.07.2018 DER AKTIONÄR

Apple: Unsicherheit vor den Zahlen – Sind weitere Kursgewinne möglich?

-%
DAX

Es ist wieder Berichtssaison und die ersten Apple-Zulieferer haben ihre Zahlen veröffentlicht. Chip-Hersteller AMS und Skyworks Solution geben dabei einen Hinweis, ob der iPhone-Konzern am 31. Juli die Anleger überzeugen kann. Die Vorzeichen sind gemischt.

Am 19.Juli veröffentlichte der Chip-Hersteller Skyworks Solutions seine Quartalszahlen und übertraf die Erwartungen der Analysten. Die Prognose der Unternehmensführung lag jedoch knapp unter den Schätzungen. Angesichts der Schwäche im Smartphone-Markt ist das herausragende Umsatzwachstum der Vergangenheit scheinbar passé.

Für Apple erwarten Analysten dagegen ein Umsatzwachstum von 15 Prozent auf 52,3 Milliarden Dollar. Bei den Gewinnen je Aktie erwarten die Experten eine deutliche Steigerung von 1,66 Dollar je Aktie auf 2,15 Dollar. Zahlreiche Analysten stimmte jedoch die Tatsache vorsichtig, dass Apple gegenüber den Zulieferern bis zu 20 Prozent weniger orderte. Ist der Smartphone-Markt tatsächlich derart schwach, dass Apple auf die Bremse treten muss?

Die geringeren Bestellmengen wirkten sich entsprechend auch auf die Zahlen von AMS aus, die der Chip-Hersteller am Dienstag veröffentlichte. Doch für das zweite Halbjahr sieht der Konzern Rekordumsätze wegen einer erhöhten Nachfrage nach optischen Sensoren auf sich zukommen. Das lässt einen äußerst positiven Schluss auf die Produktion des iPhone X zu, denn bis zu 40 Prozent der Umsätze verdanken die Österreicher Apple. Das neue Flaggschiff könnte sich damit besser verkaufen als erwartet.

Zusammenfassend ist eine Schwäche des Smartphone-Marktes zu beobachten – das bedeutet jedoch noch lange kein Schrumpfen des Marktes. Das iPhone bleibt jedenfalls eine klare Wachstumsstory. Dies dürfte auch im dritten Quartal bestätigt werden. Das wiederum bedeutet weiteres Kurspotenzial. Anleger bleiben dabei.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern