+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.06.2014 Alfred Maydorn

Apple: Unmittelbar vor Dow-Jones-Aufnahme?

-%
DAX

Der Split der Apple-Aktie hat den Weg frei gemacht für eine Aufnahme in den meistbeachteten Index der Welt, den Dow Jones. Bisher hatte eine aufgrund des hohen Aktienkurses zu große Gewichtung eine Aufnahme verhindert. Die Aufnahmekriterien erfüllt Apple locker, eine Entscheidung kann relativ schnell erfolgen.

Kaum zu glauben aber wahr, maßgeblich für die Gewichtung des Dow-Jones-Index ist nicht etwa die Marktkapitalisierung, sondern die Höhe des Aktienkurses. Diese Besonderheit hatte jahrelang eine Aufnahme der Apple-Aktie verhindert. Sie wäre vor dem Split auf eine exorbitante Gewichtung von fast 25 Prozent gekommen.

VISA weit vor General Electric

Wenn Apple jetzt in den Dow Jones kommen würde, hätte die Aktie eine Gewichtung von etwa 3,5 Prozent und würde damit im Mittelfeld liegen. Am stärksten im Dow gewichtet ist derzeit das Kreditkartenunternehmen Visa mit 8,1 Prozent. Auf dem vorletzten Platz liegt General Electric mit nur einem Prozent Gewicht. Zwar ist der Börsenwert von GE über 100 Milliarden Dollar höher als der von VISA, aber der Aktienkurs von Visa ist mit 212 Dollar eben acht mal so hoch wie der von GE.

Kriterien erfüllt

Verantwortlich für die Zusammensetzung ist ein Komitee von S&P Dow Jones Indices. Feste Zeitpunkte für eine Indexüberprüfung oder bestimmte Aufnahmekriterien gibt es nicht. Apple kann also jederzeit in den Index aufrücken. Die vage formulierten Voraussetzungen für eine Indexaufnahme, eine „exzellente Reputation“ und „großes Anlegerinteresse“ erfüllt Apple auf jeden Fall.

Es ist schon ein Phänomen, dass der wertvollste Konzern der Welt nicht im meistbeachteten Börsenindex der Welt enthalten ist. Der letzte Hinderungsgrund ist mit dem vollzogenen Aktiensplit jetzt aus dem Weg geräumt, eine Aufnahme kann jetzt sehr zeitnah erfolgen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern