++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
15.02.2019 Markus Horntrich

Apple: Oh nein! Warren Buffet hat verkauft …

-%
Apple

Nach einem aktuellen SEC-Filing zum Anteilsbesitzt von Warren Buffetts Beteiligungsvehikel Berkshire hat sich die Investorenlegende im vierten Quartal von Apple-Aktien getrennt. Stattdessen hat er eine Aktie neu in seinem Depot. Komplett getrennt hat sich das Orakel von Omaha von SAP-Rievalen Oracle.

Warren Buffett's Berkshire Hathaway hat nach aktuellem 13F-Filing eine neue Beteiligung am Softwarehersteller Red Hat aufgebaut. Insgesamt kaufte er 4,175 Millionen Aktien, Wert aktuell 733 Millionen Dollar. Red Hat wurde bekanntlich von IBM gekauft. Es ist aus dem Filing nicht ersichtlich, ob Buffett die Aktien vor oder nach dem Übernahmeangebot ins Portfolio gekauft hat. Neben Red Hat hat Buffett auch 14,16 Millionen Aktien von StoneCo zugekauft.

Im Gegenzug reduzierte Buffett – für den AKTIONÄR unerwartet – allerdings seine Anteile an Apple. Allerdings hat Berkshire Hathaway die Position nur um ein Prozent verringert. Buffett hält damit noch immer Apple-Aktien im Wert von fast 40 Milliarden Dollar. Es sieht also nicht danach aus, dass bei der Investorenlegende die Zuversicht hinsichtlich Apple geschwunden wäre.

Komplett ist er beim SAP-Rivalen Oracle raus und reduzierte die Anteile an der United Airlines Muttergesellschaft UAL und Phillips 66.

Das Portfolio von Warren Buffett:

Verkauf kein Indikator

Der homöopathische Verkauf eines kleinen Teils der Apple-Aktien ist nach Ansicht des AKTIONÄR kein Indikator für schwindende Zuversicht bei Buffett. Es ist eher davon auszugehen, dass Buffett einen Teil der Aktien als Manövriermasse für aktives Trading nutzt. Die positive Einschätzung des AKTIONÄR zu Apple ändert sich daher nicht.

Foto: Börsenmedien AG

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Apple.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Apple.

 

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern