+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.12.2013 Alfred Maydorn

Apple: Deal mit China Mobile perfekt – Zugriff auf 759 Millionen neue Kunden

-%
DAX

Die jahrelangen Spekulationen haben ein Ende. Apple und China Mobile haben sich nach Informationen des Wall Street Journals am Mittwoch auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Apple erhält damit Zugang zu den 759 Millionen Kunden von China Mobile.

Der Vertrag zwischen Apple und China Mobile, dem mit 759 Millionen Kunden größten Mobilfunkanbieter der Welt, ist unterschrieben, berichtet das Wall Street Journal mit Berufung auf unternehmensnahe Kreise. Noch im Laufe des Dezembers sollen die ersten iPhones an die Kunden von China Mobile  ausgeliefert werden.

Zuletzt hatten sich die Gerüchte verdichtet, dass Apple sich nach jahrelangen Verhandlungen endlich mit China Mobile geeinigt habe. China ist mittlerweile der wichtigste Markt für Smartphones und Apple hatte dort zuletzt Marktanteile verloren.

Jede Menge Potenzial

Zusammen mit China Mobile kann Apple jetzt endlich auch in China wachsen. Die Marktforscher von Trefis erwarten, dass China Mobile monatlich 1,5 Millionen iPhones verkaufen könne. Diese 18 Millionen Geräte im Jahr würden Apples jährlichen Gesamtabsatz um 17 Prozent erhöhen. Der Analyst Marvin Lo von Mizuho Securities geht davon aus, dass zehn Prozent der Kunden von China Mobile potenzielle iPhone-Käufer seien.

Wie reagiert die Aktie?

Wie die Aktie von Apple auf die Nachricht reagiert, ist unklar. Zum Zeitpunkt der Meldung über den Vertragsabschluss war auch der nachbörsliche Handel in den USA bereits beendet. Im Vorfeld hatten Spekulationen über einen kurz bevorstehenden Deal mit China Mobile den Kurs von Apple deutlich nach oben getrieben. Kurzfristig sind jetzt auch Gewinnmitnahmen möglich, auf lange Sicht eröffnet der neue Deal allerdings völlig neuen Kurspotenzial für die Aktie von Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern