+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
01.02.2019 Florian Söllner

Analysten-Genie attackiert aggressiv Tesla: Kursziel 72 $ - Elektroautos das neue Solar?

-%
Tesla

Erinnern Sie sich an die Solar-Todesliste aus dem Jahr 2011? In dieser AKTIONÄR-Titelstory kam Gordon Johnson zu Wort. Während das Gros der Analysten Solaraktien noch zum Kauf empfohlen hatte, hatte der US-Analyst auf ein "Weltuntergangsszenario" hingewiesen – denn die Kapazitäten für Solarmodule hatten 2011 mehr als das Doppelte der Kunden-Nachfrage erreicht. Er lag vollkommen richtig - das Gros der Solar-Firmen ist verschwunden. Erst jetzt nach acht Jahren startet eine neue Rallye der starken, überlebenden Solar-Player. Jetzt ist der Ausnahme-Analyst zurück und hat Tesla ins Visier genommen.

Nach dem Q4-Zahlen rät er „aggressiv“ die Short-Position auszubauen. Vom Q4 auf das Q1 2019 sei kein Wachstum beim Autoabsatz mehr zu erwarten. Die Konsensus-Gewinnprognosen seien daher „drastisch zu hoch“. Auch er sieht den Weggang des CFO als „rote Flagge“. Tesla sei im Peer-Group-Vergleich zu anderen Hersteller zu hoch, falsch bewertet. Das Kursziel bestätigt er bei 72 Dollar bis Ende 2019. Seine Branchenkollegen sehen das natürlich (Johnson agiert gerne antizyklisch gegen die Masse) anders – das durchschnittliche Kursziel beträgt 312 Dollar.

Dennoch rät Florian Söllner im neuen AKTIONÄR TV, die Meinung des Ausnahme-Analysten ernst zu nehmen. Zumal jüngst Deloitte auf den drohenden Aufbau massiver Elektroauto-Überkapazitäten (ähnlich wie damals bei Solar?) hingewiesen hat.

Dieser Solar-Hot-Stock ist neu im Depot 2030

Nach den erfolgreichen Empfehlungen JinkoSolar und SMA Solar wird nun der nächste Solar-Hot-Stock ins Depot 2030 gekauft. Neue Leser können direkt einsteigen: Wer sich für ein Probeabo des Hot Stock Report entscheidet, erhält ab sofort 12 Ausgaben Plus Depot-Updates per Mail und WhatsApp. Hier geht es zum attraktiven Probeabo mit 60 Prozent Preisvorteil.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern