+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.07.2018 Benedikt Kaufmann

Amazon dreht an den Kostenschrauben – mit Erfolg?

-%
Amazon

Der Umsatz von Amazon wächst rasant und mit ihm die Kosten für Logistik. Lieferung und Lagerung sind für den E-Commerce-Giganten entscheidende Kostenfaktoren. Ständig wird versucht, an diesen Stellschrauben zu drehen.

Aktuell ist Amazon auf die großen Lieferdienste angewiesen, die jedoch kaum mit der rapiden E-Commerce-Expansion mithalten können – und wollen. Denn die Lieferung von Einzelpaketen an Haushalte ist die unprofitabelste Liefer-Art. Der Internet-Gigant will sich daher vermehrt selbst um die Auslieferungen kümmern.

Doch auch zusätzliche Dritte will Amazon einbinden. Der Konzern plant, frische Unternehmer dabei zu unterstützen, einen eigenen Lieferdienst aufzubauen. Der E-Commerce-Riese bietet dabei nicht nur Technologie-Training und ein entsprechendes Warenvolumen an – sondern will seine eigene Kaufkraft dazu einsetzen, um niedrigere Preise für Trucks, Benzin oder gar Uniformen zu erzielen.

Laut Bloomberg-Analyst Lee Klaskow dürfte es jedoch schwer werden, in Zeiten geringer Arbeitslosigkeit, wachsenden Liefermengen und steigendem Konkurrenzdruck ein eigenes Liefersystem aufzubauen. Wahrscheinlicher dürfte sein, dass die Kosten für Lieferungen weiter steigen, wie US-Präsident Trump fordert und es die Deutsche Post bereits vormacht.

In Sachen Lagerung setzt Amazon auf eigene Logistikzentren. Es werden ständig neue Standorte gebaut. Analysten von Jefferies rechnen damit, dass sich in den vergangenen zehn Jahren die Lagerfläche im Jahresdurchschnitt um 35 Prozent vergrößert hat. Die Gesamtfläche wird dabei auf zehn Millionen Quadratmeter geschätzt – oder auf etwa 1.400 Fußballfelder.

Doch auch hier gilt es einiges zu optimieren. Aktuell hat Amazon Drittanbieter im Visier, die ihre Waren zu lange in den Warenhäusern lagern. Dauert es mit dem Warenumschlag zu lange, verlangt der Konzern ab sofort zusätzliche Gebühren. Früher wurde den Händlern unbegrenzt Lagerkapazität angeboten, unabhängig davon wie sie das Inventar managen.

Foto: Börsenmedien AG

Amazons Logistikkosten wachsen rasant an – doch immer noch langsamer als der Umsatz. Amazon kann in den kommenden Jahren seine Kostenstruktur weiter optimieren. Das gibt Freiraum für Angebote wie kostenlose Lieferungen oder die Verbesserung der Gewinnmargen. Ein Unternehmen das schnell weiter wächst und dabei seine Kosten im Griff behält – an dieser Stelle sagt DER AKTIONÄR: „Kaufen!“

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern