++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
21.03.2017 Benedikt Kaufmann

Amazon: Marktführer beim Klamotten-Shoppen

-%
Amazon

Der Online-Handel von Textilien boomt und ein Unternehmen vereinnahmt wieder einmal den Großteil des Marktes – Amazon. Schon bald dürfte der Konzern das größte Bekleidungsunternehmen der USA werden.

Der große Nachteil des Klamotten-Shoppens im Internet ist die fehlende Umkleidekabine. Lange Zeit galt dies als der entscheidende Vorteil der traditionellen Modeläden und als großes Hindernis für Online-Händler. Die junge Generation der Millennials (1980-1999) stört sich aber nicht an der fehlenden Möglichkeit unterschiedliche Teile anzuprobieren und kauft fleißig online. Amazon profitiert – rund 17 Prozent aller US-Erlöse entfallen auf den Online-Shop des E-Commerce-Riesen.

Foto: Börsenmedien AG

Amazons hoher Marktanteil ist keine Überraschung. Der Konzern entwickelt seit über einem Jahr eigene Marken (z.B. Franklin Tailored und Lark&Ro). In den USA verkauft Amazon mittlerweile eine Kollektion aus rund 1.800 Klamotten und Schuhen für Damen, Herren und Kinder. Die Lieferung erfolgt dank Prime kostenlos.

Laut Analysten von Cowen & Co. sollen Amazons Modeverkäufe im Jahr 2017 um 30 Prozent auf 27 Milliarden Dollar wachsen. Diese Schätzung bezieht sich alleine auf die USA. Dabei gilt: Mit fremden Marken machen Online-Modeläden Bruttomargen von 35 bis 45 Prozent, bei eigenen Marken erhöht sich dieser Wert auf 60 bis 65 Prozent. Durch das neue Amazon Engagement erwarten die Experten daher einen EPS-Zuwachs von 0,25 Dollar – was bei 475 Millionen ausstehenden Aktien einen zusätzlichen Gewinn von 118 Millionen Dollar bedeuten würde.

Amazons wachsende Klamottenverkäufe sind nur ein Teil der großen Amazon-Wachstumsstory. Die Gesamterlöse sollen 2017 gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent auf 165 Milliarden Dollar ansteigen – der operative Gewinn dürfte sich um 58 Prozent auf 19 Milliarden Dollar erhöhen. Amazon ist ein Top-Pick des AKTIONÄR!

Foto: Börsenmedien AG

Vermögensaufbau leicht gemacht

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Schwarzer, Jessica
ISBN: 9783864702853
Seiten: 244
Erscheinungsdatum: 02.12.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: Artikel als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen sowie eine Leseprobe und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Keine Hektik, kein Zocken: ein Ratgeber für den entspannten Weg zum eigenen Vermögen. Die renommierte Geldanlage-Expertin des Handelsblatts erklärt, wie Anleger ihr Geld ohne großen Zeitaufwand oder hohe Kosten clever anlegen und ihr Vermögen mehren – und trotzdem gut schlafen können. Geldanlage muss nicht kompliziert sein. Sie kann sogar ganz einfach sein. Mit Indexfonds und ETFs wird der Vermögensaufbau ganz einfach. Jessica Schwarzer zeigt, wie sich jeder erfolgreich selbst um seinen Vermögensaufbau kümmern kann, ohne dazu Wirtschaft studieren oder Unmengen an Zeit investieren zu müssen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern