++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
20.05.2019 Dr. Dennis Riedl

Amazon: Drei Gründe, warum das Allzeithoch erreicht wird

-%
Amazon

Nach 30-Prozent-Korrektur im Dezember nähert sich die Amazon-Aktie nun bereits wieder ihrem Allzeithoch. Dazu fehlen derzeit noch knapp neun Prozent. Die Aktie des Internet-Riesen profitiert dabei von mehreren Rahmenbedingungen: Drei Gründe, warum der Ausbruch gelingen wird – und wann der ideale Einstiegszeitpunkt ist.

1. Grund: Amazon als Profiteur des Handelskonflikts mit China!
Während die Weltbörsen durch den andauernden Handelsstreit zwischen den USA und China in Atem gehalten werden, gehört Amazon als eines von nur wenigen Unternehmen sogar eher zu den Profiteuren hiervon. Der Grund: Amazons China-Importe sind von Zöllen befreit. Man kann im Hause Bezos also nicht nur entspannt abwarten, sondern besitzt in der aktuellen Situation gar einen Wettbewerbsvorteil gegenüber einigen Konkurrenten. Zudem kämpft Präsident Trump ja gerade für einen besseren Marktzugang der US-Internet-Unternehmen in den chinesischen Markt. Amazon wäre ein großer Profiteur, wenn das klappt.

2. Grund: Ungebremstes Wachstum
Der Internet-Riese kann seiner ohne Frage hohen Bewertung (KGV 2019e: 70!) weiterhin satte Wachstumsraten gegenüberstellen: Auch im kommenden Jahr 2020 will Amazon im Umsatz um 18 Prozent und im Gewinn um 40 Prozent wachsen. Das Kurs-Wachstums-Verhältnis (KGV/Gewinnwachstum) bleibt damit zwar bei einem Koeffizienten über 1, doch für den Titel wurden in der Vergangenheit bereits deutlich höhere Bewertungen aufgerufen. Das Unternehmen verdient durch seinen unangefochtenen Wettbewerbsvorteil hier eine Sonderstellung.

3. Grund: Indikativer Chart
Der Kursverlauf der Amazon-Aktie ist derzeit bezeichnend: Die Konsolidierungsformation ist bei der Aktie in der Vergangenheit schon häufiger aufgetreten – und führte jedes Mal zu einem neuen Allzeithoch. Gemeint ist eine Korrektur von mindestens 25 Prozentpunkten, gefolgt von einer Annäherung an das alte Hoch auf maximal zehn Prozent Abstand. Das derzeitige, kurzfristige Verharren des Kurses bietet damit eine aktuelle Einstiegsgelegenheit.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern