++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
20.06.2016 Andreas Deutsch

Allianz: Jetzt kaufen?

-%
Allianz

Dank nachlassender Brexit-Sorgen geht der DAX am Montag durch die Decke. Umfragen zufolge zeichnet sich bei den Briten eine Mehrheit für einen Verbleib in der EU ab. Einer der Top-Gewinne: die Allianz.


Fällt der Brexit aus? Sieht man sich die Kurse am Montag an, schaut es ganz danach aus. Die Anleger bringen sich für eine Rallye nach einer Pro-EU-Abstimmung in Stellung. Vor allem gefragt sind Finanzwerte, die es zuletzt stark gebeutelt hatte.

Rückenwind erhält die Allianz-Aktie durch eine Kaufempfehlung von Jefferies. Das Kursziel sehen die Experten bei 165 Euro. Munich Re und Allianz dürften im Fall eines Brexit die widerstandsfähigsten Versicherer innerhalb der europäischen Branche sein, so Jefferies.

Einstieg bei Start-up-Firma

Gut kommt am Markt auch die jüngste Beteiligung der Allianz an. Die Münchener verbünden sich angesichts der stärkeren Digitalisierung der Branche mit einem Start-up-Unternehmen für Produktversicherungen. "Wir haben mit der Allianz eine Kooperation vereinbart", sagte der Gründer und Chef des Unternehmens Simplesurance, Robin von Hein, dem Handelsblatt. Der Dax-Konzern habe sich zudem an Simplesurance beteiligt, sagte der Unternehmer, nannte jedoch weder Summe noch Anteilsgröße.

Simplesurance hat eine Software entwickelt, mit der beim Kauf eines Produkts im Internet gleichzeitig eine passende Versicherung angeboten wird - eine Police für das Fahrrad, fürs Tablet oder Smartphone bei Onlineshops wie reBuy, Weltbild.de oder Brille24.

Im Endkundengeschäft tritt das 2012 gegründete Unternehmen, das mittlerweile 100 Mitarbeiter beschäftigt, unter dem Namen Schutzklick.de auf. Simplesurance zählt zu den sogenannten Insurtechs - kleinen Unternehmen, die Teile des Versicherungsgeschäfts für sich entdeckt haben und beim Abschluss im Internet sowie über Smartphone-Apps für den Kunden stark vereinfachen wollen.

Stopp bei 115 Euro setzen

Das Chartbild der Allianz hat sich aufgehellt. Allerdings hat die Aktie die 200-Tage-Linie noch nicht zurückerobert, womit sich ein Kauf noch nicht aufdrängt. Investierte Anleger bleiben dabei und setzen den Stopp bei 115 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern