++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
22.05.2017 Fabian Strebin

Allianz: Warum die Dividende so sicher ist

-%
DAX

Die Allianz ist in Deutschland Marktführer bei Lebensversicherungen. Spannend war für viele Experten deshalb die Frage, ob die Firma auch bei der Kapitalausstattung die Nummer 1 ist. Denn heute mussten alle Lebensversicherungsunternehmen in Deutschland die Solvency-II-Quote veröffentlichen. Der Wert gibt Auskunft über die Finanzkraft der Konzerne.

Nummer 1 in Deutschland

Tatsächlich glänzt die Allianz Leben mit einer Solvency-II-Quote von 379 Prozent. Damit liegt die Kapitalstärke des Versicherungskonzerns über dem Wert aller Konkurrenten. Die Mindestvorgabe der Aufsichtsbehörden von 100 Prozent kann die Allianz damit leicht erfüllen.

Die Solvency-II-Quote ist für Anleger eine wichtige Kennzahl: Die Allianz darf nur eine Dividende an die Aktionäre zahlen, wenn der Wert mindestens 160 Prozent beträgt. Um die Ausschüttungen muss sich aber niemand sorgen machen. Denn als Gesamtkonzern weist die Allianz nach dem ersten Quartal eine Quote von 212 Prozent auf, nach 209 Prozent imvierten Quartal des vergangenen Jahres. Der erste Aktienrückkauf der Unternehmensgeschichte in Höhe von drei Milliarden Euro ist hier schon berücksichtigt.

Basisinvestment für Konservative

Die Aktie der Allianz bietet mit 4,4 Prozent eine der höchsten Dividendenrenditen im DAX. Die Ausschüttung ist aufgrund der Finanzkraft des Versicherungskonzerns noch über Jahre hinaus sicher. Warum Anleger außerdem bei der Allianz zugreifen sollten, lesen Sie im neuen AKTIONÄR.


7 fundamentale und charttechnische Erfolgsfaktoren für steigende Notierungen

Foto: Börsenmedien AG

Autor: O'Neil, William J.
ISBN: 9783942888431
Seiten: 608
Erscheinungsdatum: 25.09.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Was ist der große Unterschied zwischen einem Privatanleger und einem Profi-Investor? Der Privatanleger macht mit einer Aktie 50 Prozent Gewinn und freut sich. Der Profi-Investor macht mit einer Aktie 50 Prozent Gewinn und fragt „warum“. Denn für den Profi zählt einzig und allein, dass er seinen Erfolg wiederholen kann. Dass er eine Gewinner-Aktie von einem Rohrkrepierer unterscheiden kann. Der berühmte William J. O’Neil hat sich genau diese Arbeit gemacht – hat Tausende Charts und Bilanzen von Aktien untersucht. Das Ergebnis: Er hat sieben fundamentale und charttechnische Erfolgsfaktoren für steigende Notierungen ausfindig gemacht. Durch seine weltweit anerkannte CAN SLIM®-Methode ist auch jeder Privatanleger in der Lage, echte „Gewinner-Portfolios“ aufzubauen. Dieses Buch hat über zwei Millionen Leser weltweit begeistert. Kein Wunder: Wenn Sie die 600 Seiten geballtes Anlegerwissen gelesen haben, sind Sie besser und erfolgreicher als viele sogenannte Investment-Profis. Nun liegt die aktualisierte Neuauflage vor.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern