++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.04.2019 Thomas Bergmann

Allianz: Endlich packt der CEO dieses Problem an

-%
Allianz

Die Industrieversicherungseinheit des Münchner Versicherers schreibt immer noch rote Zahlen. Deshalb will Vorstand Bäte jetzt intern aufräumen, schreibt das "Manager Magazin". DER AKTIONÄR sieht die Pläne positiv.

Demnach soll die Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) mit dem Kreditversicherer Euler Hermes fusionieren. In Vieraugengesprächen mit Fondsmanagern und Analysten habe Bäte seine Pläne vor- und die Synergiepotenziale herausgestellt. Die Euler-Hermes-Zentrale könne nach München ziehen; IT-, Personal-, Controlling- und Marketingfunktionen müssten nicht mehr doppelt vorgehalten werden.

Bis Ende April soll eine Entscheidung fallen. Bäte hat deshalb die Consultants von Oliver Wyman beauftragt, ein Fusionskonzept zu präsentieren, so das "Manager Magazin". Dies soll herausfinden, um die Pläne überhaupt durchsetzbar sind.

Foto: Börsenmedien AG

Sinnvolle Entscheidung

DER AKTIONÄR bewertet eine Fusion aus den genannten Gründen positiv. Es wäre ein weiterer Grund, die Aktie zu kaufen beziehungsweise weiter im Depot zu halten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern