+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.04.2019 Fabian Strebin

Allianz: Dividendenperle mit Potenzial

-%
Allianz

Die Allianz gehört zu den beliebtesten Aktien der Deutschen. Dabei spielt nicht nur die Bekanntheit der Marke eine Rolle. Auch die Kursentwicklung kann sich sehen lassen: Seit Jahresanfang hat das Papier 18,2 Prozent zugelegt und den DAX (13,4 Prozent) klar geschlagen. Ebenfalls besser als der Leitindex performte die Allianz auf 10-Jahres-Sicht. Hier ergaben sich 184,3 Prozent im Vergleich zu 164,4 Prozent. Eine wichtige Rolle spielen allerdings auch Dividenden.

Die Allianz hat die Dividende seit zehn Jahren nicht gesenkt, acht Mal wurde sie sogar erhöht. Vor einigen Jahren hat die Allianz allerdings bekannt gegeben, dass die Ausschüttungen nicht mehr sinken sollen. Im vergangen Jahr belief sich die Dividende auf neun Euro, was einer Rendite von 3,9 Prozent entspricht. Von 2017 auf 2018 ist es eine Steigerung von 13 Prozent. Für 2019 erwarten Analysten im Schnitt eine Dividenden von 9,50 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Charttechnisch interessant

Beflügelt von der Aufwärtsbewegung des DAX hat auch die Allianz einen Zahn zugelegt und nach dem Sprung über die 200-Tage-Linie das 16-Jahres-Hoch bei 206,85 Euro übersprungen. Nun ist der Weg nach oben erst einmal frei.

Wie sie sich jetzt bei der Allianz positionieren sollten, lesen Sie in der neuen AKTIONÄR-Ausgabe – Hier geht's zum ePaper.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern