++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.02.2019 Matthias J. Kapfer

Allianz: Da bahnt sich etwas an – was macht die Aktie?

-%
Allianz

Die Allianz-Aktie konnte zuletzt wieder deutlich an Boden gut machen. Getrieben durch gute Quartalszahlen und einer Anhebung der Dividende konnten sich die Anteilsscheine seit Ende Dezember um rund 15 Prozent erholen. Jetzt vermelden Insider einen möglichen Übernahmekandidaten für die Allianz – kann die Aktie noch weiter steigen?

BBVA-Versicherungssparte im Visier

Vor kurzem hatte Allianz-Finanzvorstand Giulio Terzariol noch angekündigt, für kleinere Übernahmen im laufenden Jahr rund eine Milliarde Euro beiseite gelegt zu haben. Nun bahnt sich eine erste mögliche Übernahme durch den Versicherungsriesen an.

Im Visier der Münchner ist die Versicherungs-Sparte der zweitgrößten spanischen Bank BBVA. Mit einem Erwerb der Anteile wäre es der Allianz möglich, Policen über die BBVA-Bankfilialen an den Mann zu bringen. Im Jahr zuvor hatte der Versicherungskonzern die Partnerschaft mit der ebenfalls spanischen Banco Popular verloren – und somit den wichtigen Bankfilialen-Vertrieb.

Mehrere Bieter im Rennen

Die mögliche Übernahme würde mit einem Gemeinschaftsunternehmen mit der BBVA einhergehen. Insidern zufolge soll der neue Miteigentümer mindestens 50 Prozent der Sparte übernehmen. Eine mögliche Akquisition würde sich demnach bei einer derzeitigen Bewertung von bis zu 1,5 Milliarden Euro für die gesamte Sparte auf einen hohen dreistelligen Millionenbetrag beziffern.

Dennoch ist die Allianz mit ihrem Interesse nicht ganz allein. Die italienische Generali sowie der US-Rivale Liberty Mutual haben ebenfalls ein Angebot für die BBVA-Versicherungssparte abgegeben. Die Chancen stehen für den Allianz-Konzern aber ziemlich gut – der Nachrichtenagentur Reuters sagten vier mit dem Bieterprozess vertraute Personen, dass die Münchner derzeit als Favoriten gehandelt werden.

Foto: Börsenmedien AG

Teilgewinne realisieren

Gute Quartalszahlen, eine höhere Dividende sowie die lukrativen Aussichten auf die Versicherungs-Sparte der BBVA sorgen für einen positiven Newsflow. Der Vorstandsvorsitzende Oliver Bäte scheint seinen Laden im Griff zu haben.

Charttechnisch könnte der Allianz-Aktie aber demnächst die Luft ausgehen. Nach der kleinen Erholungssrallye der vergangenen Monate sind die Anteilsscheine zuletzt auf über 195 Euro gestiegen und haben somit das Hoch von November überschritten. Dennoch konnte sich dieser Ausbruch bis dato nicht bestätigen. Auf kurze Sicht könnte die Aktie ein Zwischenhoch markiert haben.

Foto: Börsenmedien AG

(Quelle: Allianz SE)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern