++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
19.01.2015 Thomas Bergmann

Aktie des Tages: Kursexplosion nach Einstieg in das Smartphone-Geschäft

-%
Gigaset

Die Gigaset-Aktie hat am Montag zum großen Sprung angesetzt. Im Tagesverlauf klettert das Papier auf Xetra um 26,4 Prozent. Hintergrund: Das Unternehmen will sein Geschäftsmodell erweitern.

Einstieg ins Smartphone-Geschäft

Die ehemalige Siemens-Festnetzsparte Gigaset will als erster deutscher Hersteller in das Smartphone-Geschäft einsteigen. "Letztes Jahr wurden weltweit etwa 60 Millionen neue Schnurlostelefone verkauft. Wir liefern davon immerhin gut ein Drittel aus. Zur gleichen Zeit wurden aber mehr als eine Milliarde Smartphones vertrieben. Das ist der große Unterschied", sagte Gigaset-Chef Charles Fränkl der "Süddeutschen Zeitung" (Montagsausgabe).

Hergestellt und entwickelt werden die Geräte zum Großteil in einem Gemeinschaftsunternehmen in China. Partner ist der neue Gigaset-Haupteigentümer Pan Sutong aus Hongkong.

Zocker-Wert

Skepsis erscheint angebracht, ob Gigaset mit dem Einstieg in das Smartphone-Geschäft die Trendwende schafft. Das Unternehmen kommt nicht nur reichlich spät an den Markt, es ist auch kaum vorstellbar, wie man als Newcomer der schier übermächtigen Konkurrenz Marktanteile wegnehmen will. Die Gewinne des heutigen Tages können sich daher genauso schnell in Luft auflösen, wie sie gekommen sind.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gigaset - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern