++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
13.11.2018 Michael Schröder

Aixtron unter Druck: Leerverkäufer bauen Position erneut aus - wann kommt der nächste Squeeze?

-%
Aixtron

Nach dem Short Squeeze, der die Aixtron-Aktie innerhalb weniger Tage um mehr als 50 Prozent nach oben getrieben hat, ist der Kurs wieder zurückgefallen. Die Bären in Form von Leerverkäufern haben das Kommando erneut übernommen.

Mit der Anhebung der Jahresprognose setzte die Aixtron-Aktie nach einer mehrmonatigen Talfahrt zur Gegenbewegung an. Vom Tief bei 7,64 Euro schoss der Kurs innerhalb weniger Handelstage um mehr als 58 Prozent nach oben und markierte am 2. November ein Verlaufshoch bei 12,10 Euro. Im Anschluss sah es so aus, als würde der Kurs „nur“ in den Konsolidierungsmodus übergehen. Doch die wichtige horizontale Unterstützung bei zehn Euro hat sich wider Erwarten nicht als stabil genug erwiesen. Folge: die Talfahrt hat sich beschleunigt und den Kurs sogar wieder unter die 9-Euro-Marke gedrückt.

Foto: Börsenmedien AG

Neuigkeiten zur operativen Entwicklung und frische Analysteneinschätzungen gab es keine. Dafür wurden neue Transaktionen von Seite der Leerverkäufer gemeldet.

Hier hat vor allem der Hedgefonds CPMG seine Short-Aktivitäten zuletzt weiter ausgebaut: 

Foto: Börsenmedien AG

Aus fundamentaler Sicht wären zweistellige Notierungen mehr als gerechtfertigt. Risikobewusste Anleger können mit einer engen Absicherung auf ein erneutes Comeback der Bullen spekulieren, sich dabei aber auch auf eine gewohnt volatile Kursentwicklung einstellen.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern