++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
08.04.2016 Maximilian Völkl

Aixtron-Aktie klettert weiter: Kommt das Interesse aus China?

-%
Aixtron

Der Höhenflug geht weiter. Am Freitag kann die Aixtron-Aktie erneut deutlich zulegen und zählt zu den stärksten Werten im TecDAX. Das Papier des Spezialmaschinenbauers greift damit erneut den Widerstandsbereich zwischen 4,50 und 4,70 Euro an. Als Kurstreiber erweisen sich erneut die Übernahmespekulationen.

Seit Ende März gibt es Gerüchte, dass Aixtron übernommen werden könnte. Erste Gespräche mit potenziellen Käufern sollen bereits geführt worden sein. Interessenten soll es vor allem in China geben. Bereits heute macht der Konzern über 25 Prozent seines Umsatzes im Reich der Mitte – und das, obwohl im Dezember 2015 der wichtige Großauftrag von San’an storniert wurde. Aixtron ist für chinesische Käufer wohl zudem ein leichteres Übernahmeziel als der US-Branchenrivale Veeco.

Ausbruch möglich

Seit dem geplatzten San’an-Deal hat die Aixtron-Aktie die 4,70-Euro-Marke nicht mehr überwunden. Inzwischen hat sich das Chartbild dennoch wieder aufgehellt. Seit Mitte März befindet sich der Titel im Aufwärtstrend, der Widerstandsbereich zwischen 4,50 und 4,70 Euro wird nun zum wiederholten Male attackiert. Gelingt nun der Ausbruch, wäre der Weg nach oben vorerst frei.

Foto: Börsenmedien AG

Trading-Kauf

Aus fundamentaler Sicht lohnt sich ein Einstieg bei Aixtron nach wie vor nicht. Das Chartbild und die Übernahmespekulationen machen die Aktie dennoch interessant. Trader können deshalb einsteigen und auf den Ausbruch setzen. Allerdings sollte das Investment mit einem engen Stopp abgesichert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern