++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
09.01.2015 Stefan Limmer

Adidas-Aktie im Fokus: Gewinnwarnung für Mitbewerber und Abstufung

-%
DAX

Im Fokus der Anleger steht am Freitag die Adidas-Aktie. Zum einen hat der chinesische Sportartikelhersteller Li Ning eine Gewinnwarnung ausgesprochen. Außerdem hat die Citigroup ihre Einschätzung zu dem DAX-Titel überarbeitet.

Die Gewinnwarnung von Li Ning ist Berichten zu Folge jedoch unternehmensspezifisch und der Restrukturierung des Konzerns geschuldet. Dementsprechend belastete die Nachricht die Adidas-Aktie am Freitag vorbörslich auch nur kurzzeitig. Auch die Abstufung der Citigroup fiel bei den Marktteilnehmern nicht ins Gewicht. Die Experten reduzierten das Kursziel um zehn Euro und sehen den fairen Wert der Adidas-Aktie nur noch bei 55 Euro. Das „Neutral“-Rating bestätigten die Analysten jedoch.

Wichtige Unterstützung

Auch wenn die Unterstützung bei 55 Euro zuletzt gehalten hat, bleibt die charttechnische Situation der Adidas-Aktie weiter angeschlagen.  Dem Unternehmen machen derzeit die geopolitischen Krisen zu schaffen. Die Probleme des Unternehmens ziehen sich aber schon länger hin. Bereits Mitte 2014 hat der Sportartikelhersteller seine Aktionäre mit einer Gewinnwarnung enttäuscht. DER AKTIONÄR ist der Meinung, dass auf dem aktuellen Niveau durchaus eine Anfangsposition vertretbar ist, Anleger jedoch einen langen Atem mitbringen müssen. Erst bei Kursen über der 60-Euro-Marke hellt sich das Chartbild auf.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern