++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
22.05.2014 Maximilian Völkl

Adidas-Aktie: Das Warten geht weiter

-%
DAX

Die Papiere des Sportartikelherstellers Adidas zählen nach wie vor zu den schwächsten Werten im Jahr 2014. Trotz der erfolgreichen Bodenbildung oberhalb der 75-Euro-Marke gelingt der Aktie keine nachhaltige Erholung. Am Donnerstag hat die DZ-Bank das Kursziel für Adidas gesenkt.

Analyst Herbert Sturm sieht den fairen Wert nun bei 90 Euro, die Kaufempfehlung für Adidas bestätigte er jedoch. Vorher lag sein Kursziel bei 91 Euro. Wegen des sich weltweit abschwächenden Golfgeschäfts und anhaltend negativen Währungseffekten habe der Sportartikelhersteller im ersten Quartal enttäuscht. Sturm hat wegen zahlreicher Sonderfaktoren seine Ergebnisprognosen 2014 und 2015 nach unten revidiert. Für die langfristigen Ertragsperspektiven bleibe er aber optimistisch. Die angestrebte EBIT-Marge von elf Prozent sei erreichbar, jedoch erst später.

80-Euro-Marke als Hindernis

Charttechnisch hat sich die Adidas-Aktie inzwischen in einem Seitwärtstrend eingependelt. Seit Mitte März bewegt sich der Kurs zwischen 75 und 80 Euro. Während die untere Begrenzung des Korridors nach der Abwärtsbewegung einen stabilen Boden darstellt, hat sich die 80-Euro-Marke als massives Hindernis gezeigt. Bereits mehrfach ist der DAX-Titel beim Erholungsversuch an diesem Widerstand abgeprallt.

Foto: Börsenmedien AG

Wann kommt das Kaufsignal?

Die schwachen Zahlen zum ersten Quartal dürften inzwischen bereits in den Kurs eingepreist sein. Im weiteren Verlauf des Jahres dürfte sich das Geschäft im Zuge der Fußball-WM ohnehin erholen. Vor einem Einstieg sollten Anleger jedoch ein charttechnisches Signal abwarten. Erst der Sprung über die 80-Euro-Marke würde ein Kaufsignal generieren.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Adidas - €

Buchtipp: Vom Traum zum Triumph

Der Triumph bei einem Major-Turnier: Das ist für jeden Golfsportler der ultimative Traum. Sophia Popov erfüllte sich diesen Traum im Jahr 2020 mit dem Sieg bei den Women’s British Open. Damit war sie die erste deutsche Golferin, die ein Major-Turnier gewann. Was ihren Erfolg 
so besonders macht: Aufgrund einer schweren Borreliose-­Erkrankung drohte ihr schon das Karriereende. In „Vom Traum zum Triumph“ erzählt Sophia Popov gemeinsam mit Sport­journalist Bernd Schmelzer ihre Geschichte, wie sie ihre Krankheit überwunden hat und ihre große Leidenschaft, den Golfsport, weiter verfolgen konnte. Ernährungs- und Fitnesstipps sowie zahlreiche Anekdoten runden ein Buch ab, welches bei den Lesern die Lust wecken soll, selbst zum Golfschläger zu greifen.

Vom Traum zum Triumph

Autoren: Popov, Sophia Schmelzer, Bernd
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 16.05.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-951-7

Jetzt sichern