+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
07.01.2021 ‧ dpa-Afx

Walgreens Boots Alliance startet mit Verlust ins neue Geschäftsjahr

-%
Walgreens Boots Alliance

DEERFIELD (dpa-AFX) - Die US-amerikanische Drogerie- und Apothekenkette Walgreens Boots Alliance ist mit roten Zahlen in ihr neues Geschäftsjahr gestartet. Im ersten Quartal (Ende November) lag der auf die Aktionäre entfallende Verlust bei 308 Millionen Dollar (250 Mio Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in Deerfield (US-Bundesstaat Illinois) mitteilte. Ein Jahr zuvor stand an dieser Stelle noch ein Gewinn von 845 Millionen Dollar. Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 5,7 Prozent auf 36,3 Milliarden Dollar.

Insgesamt haben die Quartalszahlen die konzerneigenen Erwartungen übertroffen, heißt es. Auch Analysten hatten im Schnitt weniger auf dem Zettel. Walgreens Boots Alliance hatte die vergangenen Monate an der Corona-Krise zu knabbern. Im Sommer hatte der Konzern deutlich höhere Verluste berichtet. Daraufhin hatte der Apothekerkonzern als Folge Sparmaßnahmen beschlossen und Stellen gestrichen.

Zudem bleibt das Management bei seiner Einschätzung, dass das Gewinnwachstum je Aktie im aktuellen Geschäftsjahr nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen wird. Für das zweite Quartal erwartet der Konzern aber zunächst noch mal deutlichere Auswirkungen der Pandemie auf das Geschäft, auch wegen einer schwächeren Erkältungssaison./knd/ngu/jha/

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern