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27.05.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: windeln.de SE: windeln.de veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2021 (deutsch)

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WINDELN.DE SE INHABER-AKTIEN O.N.

windeln.de SE: windeln.de veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2021

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DGAP-News: windeln.de SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
windeln.de SE: windeln.de veröffentlicht Zahlen für das erste Quartal 2021

27.05.2021 / 07:06
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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* Q1 2021 Umsatz 14,6 Mio. EUR (-1,9 % gegenüber 14,9 Mio. EUR in Q1 2020)
und bereinigtes
EBIT -3,5 Mio. EUR (-23,6 % bereinigte EBIT-Marge; in % des Umsatzes) im
Vergleich zu -2,4 Mio. EUR
(-16,3 % bereinigte EBIT-Marge) in Q1 2020

* Launch des eigenen Mini-Programms auf Online-Plattform WeChat

* Kapitalerhöhung im März 2021 generiert Bruttoemissionserlös von 1,4 Mio.
EUR zur Finanzierung von Wachstumsprojekten

* Clemens Jakopitsch, Maurice Reimer und Christian Reitermann von der
Hauptversammlung am 14. Mai 2021 wieder in den Aufsichtsrat gewählt

* Lagerumzug nach Halle an der Saale Ende Q1 2021 begonnen und im Mai 2021
erfolgreich abgeschlossen

München, 27. Mai 2021:
windeln.de SE ('windeln.de", 'Konzern" oder 'Unternehmen"; ISIN DE000WNDL201
und DE000WNDL128) hat heute die Finanzergebnisse für das erste Quartal (Q1)
2021 veröffentlicht. Das Unternehmen erzielte in Q1 2021 einen Umsatz von
14,6 Mio. EUR (Q1 2020: 14,9 Mio. EUR). Das bereinigte (ber.) EBIT belief
sich im ersten Quartal 2021 auf -3,5 Mio. EUR (Q1 2020: -2,4 Mio. EUR).

Auf Konzernebene weitgehend stabiler Umsatz im ersten Quartal
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Umsatzerlöse aus den
fortzuführenden Geschäftsbereichen im Dreimonatszeitraum 2021 leicht um 0,3
Mio. EUR bzw. 1,9 % von 14,9 Mio. EUR auf 14,6 Mio. EUR gesunken. In den
Umsatzerlösen des Vorjahresquartals waren als positiver Sondereffekt
Umsatzsteuerberichtigungen in Höhe von 0,8 Mio. EUR enthalten. Gegenüber
einem um diesen Effekt bereinigten Vorjahresumsatz sind die Umsatzerlöse im
Q1 2021 um 3 % gestiegen.

Der Umsatz in Europa belief sich in Q1 2021 auf 4,4 Mio. EUR und lag damit
unter dem Niveau des Vorjahresquartals (Q1 2020: 4,7 Mio. EUR). Der Rückgang
um 6,7 % lässt sich auf den Lagerumzug des Hauptlagers des Konzerns
zurückführen, der die Verfügbarkeit bestimmter Produkte im März 2021
einschränkte. Der Ausbruch der COVID-19-Pandemie löste im März 2020 einen
starken Auftragseingang aus, der im ersten Quartal 2021 in dieser Art nicht
wieder zu beobachten war. Die Umsätze in Europa machten im ersten Quartal
2021 rund 30 % des Konzernumsatzes aus.

Rund 70 % des Konzernumsatzes von windeln.de wurde im ersten Quartal 2021 in
China generiert. Die dortigen Umsatzerlöse lagen mit 10,2 Mio. EUR auf dem
Niveau des Vorjahreszeitraums (Q1 2020: 10,2 Mio. EUR). Im Vergleich zu
einem um den Effekt aus den Umsatzsteuerberichtigungen bereinigten
Vorjahresumsatz sind die Umsatzerlöse in China um 8,6 % gestiegen.

Erfolgreicher Launch des WeChat Mini-Programms in China
Anfang des Jahres wurde das Angebot für Kunden in China weiter ausgebaut und
ein eigenes WeChat Mini-Programm ins Leben gerufen. Das WeChat Mini-Programm
ist eine Einkaufsplattform der beliebten Messenger-App WeChat, welche von
mehr als 900 Millionen Nutzern in China verwendet wird. Die
Einkaufsplattform ist direkt mit WeChat verknüpft (App in App). Somit können
Benutzer Produkte unkompliziert und schnell mit Freunden oder der Familie
teilen. Zusätzlich bietet das Mini-Programm weitere Marketing-Tools wie
Live-Chats mit Kunden oder spezielle Aktionsangebote. Der neue
Vertriebskanal wird über das bestehende effiziente Logistiknetzwerk bedient,
das der Konzern im Laufe der Jahre aufgebaut hat. Über das WeChat
Mini-Programm verkauft windeln.de vor allem hochwertige deutsche
Babynahrung, Drogerieartikel und Spielzeug.

Umzug in das neue deutsche Zentrallager abgeschlossen
Ende des ersten Quartals hatte windeln.de den Umzug in das neue deutsche
Zentrallager in Halle an der Saale begonnen. Bis April wurden alle
Aktivitäten im bisherigen Zentrallager Großbeeren eingestellt und die
Aufgaben vollständig vom neuen Lagerstandort übernommen. Restbestände wurden
bis Mitte Mai an den neuen Standort migriert und der Umzug konnte somit
erfolgreich abgeschlossen werden.

Rückgang der Rohertragsmarge prägt Ergebnisentwicklung
Die Rohertragsmarge des Konzerns (Bruttoergebnis in % des Umsatzes) lag im
ersten Quartal 2021 bei 16,1 % (Q1 2020: 26,1 %). Vier Prozentpunkte des
Rückgangs sind auf den im Vorjahresquartal verzeichneten positiven
Einmaleffekt aus Umsatzsteuerberichtigungen zurückzuführen. Darüber hinaus
hat sich im chinesischen Endkundengeschäft der Anteil der Bestellungen,
welche aus chinesischen Lagern bedient werden, erhöht. Im Vergleich zu
Direktlieferungen aus Deutschland ist hierbei die Marge ebenfalls geringer,
gleichzeitig aber die Logistikkosten ebenfalls niedriger.

Die Fulfillmentkosten in % des Umsatzes gingen im ersten Quartal 2021
gegenüber dem Vorjahr auf 8,7 % zurück (Q1 2020: 11,0 %).

Die Marketingkosten in % des Umsatzes sanken für das erste Quartal 2021 auf
3,6 % (Q1 2020: 4,3 %). Seit dem zweiten Halbjahr 2020 wird das chinesische
Marketing intern ausgeführt, weshalb die Marketingaufwendungen im laufenden
Geschäftsjahr geringer ausfallen. Der operative Deckungsbeitrag
(Bruttogewinn abzüglich Fulfillmentkosten und Marketingkosten) belief sich
im ersten Quartal 2021 auf 0,6 Mio. EUR (3,8 % des Umsatzes).

Die Vertriebskosten sind im Berichtszeitraum gegenüber dem Vorjahr um 0,8
Mio. EUR bzw. 16 % auf 4,1 Mio. EUR zurückgegangen. Das ist unter anderem
auf den Rückgang der Logistikkosten und der Marketingkosten, wie oben
beschrieben, zurückzuführen.

Die Verwaltungskosten im ersten Quartal 2021 sind im Vergleich zum Vorjahr
um 10 % gestiegen und beliefen sich auf 1,7 Mio. EUR (Q1 2020: 1,5 Mio.
EUR). Die höheren Personalaufwendungen und sonstigen Verwaltungskosten sind
auf den Aufbau eines neuen Teams in China seit dem zweiten Quartal 2020
zurückzuführen.

Das bereinigte EBIT reduzierte sich in Q1 2021 auf -3,5 Mio. EUR gegenüber
-2,4 Mio. EUR in Q1 2020.

Kapitalerhöhung im März 2021 generiert Bruttoemissionserlös von 1,4 Mio. EUR
Die liquiden Mittel des Konzerns sanken über das erste Quartal um 3,5 Mio.
EUR auf 5,0 Mio. EUR zum Stichtag 31. März 2021 (31. Dezember 2020: 8,5 Mio.
EUR). Wesentlichen Einfluss auf diese Entwicklung hatte der negative
operative Cashflow von 4,8 Mio. EUR. Dem gegenüber stand ein Mittelzufluss
aus der im März durchgeführten Kapitalerhöhung in Höhe von 1,4 Mio. EUR
brutto.
Matthias Peuckert, Vorstandsvorsitzender von windeln.de, kommentiert: 'Die
im März durchgeführte weitere Kapitalerhöhung ermöglicht es uns, unsere
Wachstumsprojekte im Jahr 2021 voranzutreiben. Wir arbeiten zudem
kontinuierlich an weiteren Maßnahmen zur Verbesserung unserer Finanzlage und
zur Finanzierung des geplanten Wachstums. Auf Gesamtjahressicht streben wir
für 2021 ein deutliches Umsatzwachstum und eine Verbesserung des bereinigten
EBIT an. Der erfolgreiche Launch unseres Flagship-Stores bei BabyTree war in
diesem Zusammenhang bereits ein wichtiger Schritt zur Stärkung unserer
Marktposition."

Zweite virtuelle Hauptversammlung erfolgreich verlaufen
windeln.de nutzte auch 2021 die vom Gesetzgeber angesichts der
Coronavirus-Pandemie eingeräumten Möglichkeiten und veranstaltete die
diesjährige Ordentliche Hauptversammlung am 14. Mai 2021 in virtueller Form.
Die Präsenz des vertretenen Grundkapitals lag bei 75,25 %. Die
Hauptversammlung sprach den Mitgliedern des Vorstands sowie des
Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2020 das Vertrauen aus. Die KPMG AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, wurde zum Abschluss- und
Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2021 bestellt. Mit Ablauf der
diesjährigen Hauptversammlung endete die Amtszeit aller
Aufsichtsratsmitglieder. Im Rahmen der Aufsichtsratswahlen wurden Clemens
Jakopitsch, Maurice Reimer und Christian Reitermann wieder in den
Aufsichtsrat gewählt. Die Hauptversammlung billigte zudem das
Vergütungssystem für den Aufsichtsrat und den Vorstand sowie die Schaffung
eines neuen Genehmigten Kapitals 2021. Auf Basis dieses
Kapitalvorratsbeschlusses prüft windeln.de die Durchführung einer weiteren
Kapitalerhöhung zur Verbesserung der Finanzierungssituation des Unternehmens
sowie für die Umsetzung der geplanten Wachstumsprojekte.

Ausgewählte Kennzahlen für das erste Quartal 2021

Q1 2021 Q1 2020
Umsatz (Mio. EUR) 14,6 14,9
China 10,2 10,2
Europa (fortzuf.) 4,4 4,7
Operativer Deckungsbeitrag (Mio. EUR) 0,6 1,6
China 0,9 1,8
Europa (fortzuf.) -0,3 -0,2
in % vom Umsatz
China 8,3 18,0
Europa (fortzuf.) -6,7 -4,9
Bereinigtes EBIT (Mio. EUR) -3,5 -2,4
in % vom Umsatz -23,6 -16,3

Corporate Communications
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Daniela Simonsen
Telefon: +49 (611) 20 58 55-35
E-mail: investor.relations@windeln.de

Über windeln.de
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windeln.de ist einer der führenden Onlinehändler für Familienprodukte in
Europa. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein erfolgreiches E-Commerce
Geschäft mit Baby- und Kleinkinderprodukten für Kunden in China. Das breite
Produktsortiment reicht von Windeln und Babynahrung über Kindermöbel,
Spielzeug und Kleidung bis hin zu Kinderwagen und Autokindersitzen.
windeln.de wurde 2010 gegründet und ist seit dem 6. Mai 2015 im Prime
Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Weitere Informationen
finden Sie unter www.corporate.windeln.de.

Unsere Shops: www.windeln.de, www.windeln.ch, www.bebitus.es, www.bebitus.pt,
www.bebitus.fr, www.windeln.com.cn, windeln.jd.hk, windelnde.tmall.hk

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Quelle: dpa-AFX

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