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22.09.2020 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Aves One im 1. Halbjahr 2020 aufgrund der guten Entwicklung des Rail-Segments beim operativen Gewinn auf Vorjahresniveau (deutsch)

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Aves One AG

Aves One im 1. Halbjahr 2020 aufgrund der guten Entwicklung des Rail-Segments beim operativen Gewinn auf Vorjahresniveau

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DGAP-News: Aves One AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Aves One im 1. Halbjahr 2020 aufgrund der guten Entwicklung des
Rail-Segments beim operativen Gewinn auf Vorjahresniveau

22.09.2020 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Aves One im 1. Halbjahr 2020 aufgrund der guten Entwicklung des
Rail-Segments beim operativen Gewinn auf Vorjahresniveau

* Quartalsumsatz steigt auf EUR 63,6 Mio. (Vj. EUR 55,6 Mio.)

* Rail-Investments im 1. Halbjahr in Höhe von EUR 65,3 Mio.

* EBITDA leicht erhöht auf EUR 42,2 Mio. (Vj. EUR 41,8 Mio.)

* Buchverluste im Containerbereich belasten Ergebnis

* EBT (bereinigt) liegt bei EUR 1,8 Mio. (Vj. EUR 6,8 Mio.)

Hamburg, 22. September 2020 - Die Aves One AG, ein stark wachsender
Bestandshalter im Bereich langlebiger Logistik-Assets, verfolgt konsequent
ihren Wachstumspfad und erzielte im ersten Halbjahr 2020 trotz der COVID-19
Pandemie weiterhin steigende Umsätze und ein stabiles EBITDA.

Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich auf ca.
EUR 63,6 Mio. (Vj. EUR 55,6 Mio.). Darin enthalten ist der Verkauf der
letzten Immobilienaktivität des Unternehmens. Abzüglich dieses einmaligen
Erlöses in Höhe von ca. EUR 3,4 Mio. stieg der Umsatz aus dem operativen
Geschäft auf ca. EUR 60,2 Mio. Das Rail-Segment steuerte dabei trotz der
etwas gesunkenen Auslastung ca. 70 % des Vermietungsumsatzes von Aves One
bei. Dies gelang durch das starke Flottenwachstum und der damit verbundenen
Steigerung des Vermietungsumsatzes auf EUR 41,2 Mio. - eine Steigerung um
ca. 15,1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Container-Segment erhöhten
sich die Umsatzerlöse im Vergleich zum 1. Halbjahr 2019 nur geringfügig auf
EUR 18,3 Mio. (Vj. EUR 18,1 Mio.).

Hoher Ergebnisbeitrag des Rail-Segments
Das Rail-Segment erwirtschaftete in den ersten sechs Monaten 2020 ein um ca.
15,2 % höheres EBITDA von EUR 32,4 Mio. Die EBITDA-Marge des Rail-Segments
lag stabil bei 78,6 % (Vj. 78,6 %). Das Container-Segment verlor im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum ca. EUR 3,0 Mio. EBITDA und steuerte einen
EBITDA-Beitrag in Höhe von EUR 12,8 Mio. zum Konzernergebnis bei. Die Gründe
für das rückläufige Ergebnis im Container-Segment waren vor allem gestiegene
ergebniswirksame Aufwendungen, Buchverluste aus dem der Verkauf von alten
Containern in der Größenordnung von ca. EUR 1,8 Mio. sowie Kosten zur
Erneuerung älterer Wechselbrücken in Höhe von EUR 1,0 Mio. Auf Konzernebene
hat sich das EBITDA aufgrund der guten Entwicklung des Rail-Geschäfts mit
EUR 42,2 Mio. (Vj. EUR 41,8 Mio.) leicht erhöht.

Zinsaufwendungen belasten Container-Segment
Das niedrigere operative Ergebnis im Container-Segment wirkt sich aufgrund
der historischen Finanzierungsverträge mit hohen Zinsaufwendungen
(Finanzergebnis Container: EUR -10,4 Mio.) deutlich auf das
Vorsteuerergebnis aus. Das EBT des Container-Segments belastete das
Konzernergebnis im Vergleich zum 1. Halbjahr des Vorjahres stärker und fiel
bereinigt um Währungseffekte im Finanzergebnis um ca. EUR 3,3 Mio. auf EUR
-4,7 Mio.

Unternehmensfokus auf das Rail-Segment bewährt sich
Das Rail-Segment erwirtschaftete einen positiven EBT-Beitrag von EUR 9,4
Mio. Auf Konzernebene wurde somit nach der Bereinigung von Währungseffekten
im Finanzergebnis ein EBT im 1. Halbjahr von EUR 1,8 Mio. erwirtschaftet.
Der operative Cashflow erhöhte sich auf EUR 42,8 Mio. (Vj. EUR 41,8 Mio.).

"Die hohe Stabilität und Ertragsstärke des Rail-Segments verdeutlicht der
Vergleich mit dem Container-Segment. Dieses entwickelte sich im 1. Halbjahr
vor allem aufgrund von Buchverlusten aus Containerabgängen vergleichsweise
schwächer", erläutert Jürgen Bauer, Vorstand der der Aves One AG. Hingegen
wurden im 1. Halbjahr EUR 65,3 Mio. in das Rail-Portfolio investiert und EUR
1,7 Mio. in Wechselbrücken. "Der Ausbau des Rail-Geschäfts wurde auch im 1.
Halbjahr 2020 konsequent fortgesetzt. Unser Core-Business ist weiterhin
erfolgreich. Dennoch merken auch wir Auswirkungen der durch die
COVID-19-Pandemie ausgelösten Gesamtlage. Positiv kann vermerkt werden, dass
das Vermietungsgeschäft weiterhin solide läuft", ergänzt Bauer.

Weiterhin gute Performance im Rail-Segment trotz COVID-19
Auch wenn in allen Bereichen Neu- oder Anschlussvermietungen Corona-bedingt
deutlich längere Vorlaufzeiten haben als üblich, so ist das operative
Vermietungsgeschäft dennoch sehr stabil. In allen Segmenten ist die
Vermietungsauslastung trotz COVID-19 im 1. Halbjahr im langfristigen
Vergleich auf gutem Niveau. Im Rail-Segment ist die Auslastung im 1.
Halbjahr auf 91,7 % leicht zurückgegangen. Dieser Auslastungsrückgang ist
jedoch weniger auf COVID-19, sondern vielmehr auf die bereits davor
begonnene Krise in der Stahlbranche zurückzuführen. Die meisten betroffenen
Waggonrückgaben wurden bis Mai abgeschlossen. Seitdem gab es keine weiteren
relevanten Kündigungen.

"Im Rail-Segment bewährt sich unser stringentes Portfoliomanagement. Wir
verzeichnen trotz der COVID-19 Pandemie nur geringe Waggonrückgaben. In den
letzten Wochen konnten zudem wichtige Mietverträge, die Ende des Jahres
ausgelaufen wären, erfolgreich verlängern - teils langfristig und zu höheren
Mieten", so Bauer.

Herausforderndes Umfeld im Container-Segment
Das Container-Segment stellt sich weiterhin als schwierig dar. Allerdings
beruht der ausgeweitete deutliche Verlust in diesem Bereich im ersten
Halbjahr nicht auf der Vermietungssituation. Die Auslastung war im 1.
Halbjahr mit 94,2 % auf einem guten Niveau. Festzustellen ist dennoch, dass
es derzeit verschiedene nachteilige Entwicklungen im Markt gibt, die schon
im ersten Halbjahr dazu führten, dass die Erträge aus dem Container-Bereich
die hohe Zinsbelastung aus den bestehenden Finanzierungsverträgen in diesem
Segment nicht ausgleichen konnten. Ein zu beobachtender Umstand ist, dass
die Reedereien, die trotz der COVID-19 Pandemie seit Wochen steigende
Volumina und Frachtraten erleben, bei Neuanmietungen oder Mietverlängerungen
Mietsenkungen verlangen.

Bemerkenswert ist, dass sich der Sekundärmarkt für gebrauchte Seecontainer
von seiner traditionellen Bindung an die Preisentwicklung für Neu-Container
abgekoppelt hat. Neu-Containerpreise liegen seit dem Frühjahr wieder über
dem langfristigen Durchschnittspreis, Preise für gebrauchte Container
stagnieren hingegen seit Ende letzten Jahres auf einem niedrigen Niveau.

Jürgen Bauer beschreibt die Rahmenbedingungen wie folgt: "Es gibt hierzu
noch keine Marktanalysen, wir nehmen aber an, dass die typischen
Käuferstrukturen am Sekundärmarkt stärker von den Folgen der COVID-19
Pandemie betroffen sind als die großen Reedereien. Das führt aktuell beim
Abverkauf unserer Altcontainer zu Buchverlusten. Die Preise sind in den
letzten Wochen zwar wieder leicht gestiegen, doch diese ungewöhnliche
Marktineffizienz hält bislang aber noch an."

Er ergänzt: "Da etwa die Hälfte unseres Seecontainerbestandes um die 13
Jahre alt ist und daher marktüblich voraussichtlich in den kommenden 12 bis
36 Monaten nach zu erwartender Rückgabe durch den Mieter abverkauft werden,
ist für uns die Entwicklung des Sekundärmarktes von erheblicher Bedeutung.
Wir analysieren fortwährend die Lage und werden gegebenenfalls mit
Verkaufstopps oder anderen Maßnahmen reagieren."

Weiterhin konsequenter Fokus auf das Rail-Business
"Zusammenfassend kann man sagen, dass wir mit der aktuellen Situation im
Rail-Segment sehr zufrieden sind, im Containerbereich aber die Verluste
deutlich erhöht sind. Der weitere Ausbau der Rail-Investments und zugleich
der weitere Abbau der Seecontainer bleiben die wichtigsten operativen
Ziele", kommentiert Bauer.

Für weitergehende Erläuterungen der Kennzahlen verweisen wir auf den
Halbjahresbericht H1-2020. Dieser steht unter folgendem Link zum Download
bereit: www.avesone.com/de/finanzberichte.

Über die Aves One AG
Die Aves One AG ist ein stark wachsender Bestandshalter im Bereich
langlebiger Logistik-Assets mit dem Fokus auf Güterwaggons. Container und
Wechselbrücken gehören ebenfalls zum Portfolio. Mit einem jungen,
ertragsstarken Güterwagenportfolio gehört Aves One zu den führenden
Bestandshaltern von Logistik-Assets für die Schiene in Europa. Die Strategie
ist auf eine stetige Optimierung des Eigenbestands und den weiteren Ausbau
des Logistik-Portfolios ausgerichtet. Die Aves One AG mit Sitz in Hamburg
ist im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse
gelistet (ISIN: DE000A168114; WKN: A16811).

Weitere Informationen
www.avesone.com

Kontakt
Aves One AG
Jürgen Bauer, Vorstand
T +49 (40) 696 528 350
F +49 (40) 696 528 359
E ir@avesone.com

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Quelle: dpa-AFX

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