++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
04.05.2021 ‧ dpa-Afx

Aktien Frankfurt Schluss: Inflationsängste schicken Dax & Co auf Talfahrt

-%
MDAX

FRANKFURT (dpa-AFX) - Erneut angefachte Inflationsängste haben am Dienstag einen Kursrutsch am deutschen Aktienmarkt ausgelöst. Die Anleger machten deshalb verstärkt Kasse, nachdem die beiden wichtigsten Indizes Mitte April noch Rekordniveaus erreicht hatten. Vor allem die stark gelaufenen Aktien von Pandemie-Gewinnern gerieten teils deutlich unter Druck. Als ein Auslöser der heftigen Verluste nannten Börsianer jüngste Aussagen der US-Finanzministerin und früheren Notenbankchefin Janet Yellen, wonach es sein könnte, dass die Zinsen etwas steigen müssten, um eine Überhitzung der Wirtschaft zu verhindern.

Der hiesige Leitindex Dax fiel erstmals seit Ende März unter die Marke von 15 000 Punkten. Am Ende stand ein Minus von 2,49 Prozent auf 14 856,48 Punkte zu Buche. Der MDax mit den mittelgroßen deutschen Werten sackte um 2,65 Prozent auf 32 042,37 Punkte ab./la/he

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern