++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
19.10.2020 ‧ dpa-Afx

AKTIE IM FOKUS: Epigenomics nach schwerem Rückschlag in den USA auf Rekordtief

FRANKFURT (dpa-AFX) - Entsetzen hat am Montag die Aktionäre von Epigenomics gepackt. Nach der überraschenden negativen Erstattungsempfehlung der staatlichen US-Krankenversicherung zum Bluttest Epi proColon, dem wichtigsten Produkt des Unternehmens, flüchteten sie in Scharen aus den Papieren.

Am späteren Vormittag lagen die Anteilsscheine des Spezialisten für Bluttests zur Erkennung von Krebs mit rund 70 Prozent im Minus bei 0,686 Euro. Zeitweise waren sie auf ein Rekordtief von 0,52 Euro gesackt. Die Entscheidung der Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) ist aktuell allerdings noch vorläufig. Es folgen nun ein Kommentierungs- und dann ein endgültiger Entscheidungsprozess.

"Die Nachricht ist klar negativ für Epigenomics", so Analyst Dennis Berzhanin von Pareto. Er erwartete den starken Ausverkauf der Aktien bereits. Eine positive Entscheidung über den Bluttest zur Früherkennung von Darmkrebs habe als ein wesentlicher Meilenstein für dessen wirtschaftlichen Erfolg gegolten.

Analyst Ulrich Huwald von Warburg Research strich prompt seine Kaufempfehlung für die Aktie. Er sprach von einer "überraschenden Entscheidung" und nannte sie zudem "die schlimmstmögliche". Die Resonanz zu Beginn der öffentlichen Kommentierungsphase im Prozess über eine mögliche kassenärztliche Erstattung sei sehr positiv gewesen, erinnerte er. Zudem habe eine Studie indiziert, dass der Test zu einer klinisch bedeutsamen Verringerung der Häufigkeit und Sterblichkeit bei Dickdarmkrebs führe. Vor diesem Hintergrund hält er eine Revision des aktuellen Urteils für möglich.

Die vorläufige Entscheidung der CMS gegen den Test Epi proColon geht nun in eine 30-tägige öffentliche Kommentierungsphase über. Im Anschluss daran fallen die CMS innerhalb von 60 Tagen ihre endgültige Entscheidung und veröffentlichen sie. Sollte sie weiterhin negativ ausfallen, kündigte Epigenomics bereits ein Berufungsverfahren an./ck/ag/fba

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern