++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Wirestock Creators/Shutterstock
19.08.2022 Timo Nützel

Varta mit Rücksetzer: Diese Marken sind jetzt entscheidend

-%
Varta

Zusammen mit K+S ist die Varta-Aktie zum Wochenausklang das Schlusslicht im MDAX. Im schwachen Gesamtmarkt haben die Papiere am Freitag über fünf Prozent abgeben müssen. Das Chartbild hat sich mit dem erneuten Rücksetzer somit weiter eingetrübt. Darauf müssen Anleger nun besonders achten.

Seit ziemlich genau einem Jahr geht es für die Varta-Aktie immer weiter gen Süden. Ausgehend von dem 2021er-Zwischenhoch bei 165,90 Euro ging es für sie in einem breiten Abwärtskanal auf Talfahrt. Nachdem sie sich Mitte Juli im Unterstützungsbereich zwischen 70 und 72 Euro fangen konnte, war die Hoffnung auf einen Rebound noch groß. Nach einer anfänglichen Erholungsbewegung war jedoch bereits nach wenigen Handelstagen im Bereich der oberen Kanalbegrenzung bei rund 82 Euro Schluss.

Erst generierte der Stochastik-Indikator, danach auch der MACD, ein Verkaufssignal, beide ließen den Titel zurück in den Kanal fallen. Ein erneutes Anlaufen des Supports zwischen 70 und 72 Euro ist jetzt recht wahrscheinlich. Kann dieser keinen Halt bieten, müssten sich Anleger sogar auf weitere Rücksetzer bis in den Bereich um 65 Euro einstellen.

Chart von tradingview.com
Varta in Euro

Auf kurze Sicht hat sich das Chartbild der Varta-Aktie erneut eingetrübt. Mit weiteren Rücksetzern muss aktuell gerechnet werden. Auch langfristig brauchen Anleger weiterhin Geduld. Erst wenn sich abzeichnet, dass Varta im Bereich CoinPower wieder profitabel wächst und in den nächsten Quartalen mit seinen Investitionen in dem lukrativen E-Mobilitäts-Segment wie geplant Fuß fassen kann, dürfte die Aktie Fahrt wieder richtig Fahrt aufnehmen.

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe des „Charttechniker“. Mit einer Eintragung in unseren kostenlosen Newsletter werden Sie umgehend informiert, sobald der neue Report mit der nächsten Empfehlung zur Verfügung steht. Jetzt hier anmelden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Varta - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern