+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
27.01.2022 Michel Doepke

Shop Apotheke Europe und Zur Rose: Rally-Alarm dank E-Rezept – der Fahrplan

-%
Shop Apotheke Europe

Positive Neuigkeiten zum elektronischen Rezept (E-Rezept) in Deutschland vom Vortag haben am Donnerstag nachgewirkt und den Aktien der Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke und Zur Rose noch etwas mehr Auftrieb gegeben. Beide Werte legen zur Stunde rund zehn Prozent an Wert zu, die Stimmung dreht.

Für die gute Stimmung hatte am Mittwochnachmittag die Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte (Gematik) gesorgt, die für den technischen Aufbau und die Einführung des E-Rezept zuständig ist. Laut Mitteilung der Gematik haben sich ihre Gesellschafter einstimmig geeinigt, das eRezept gemeinsam voranzubringen und die Testphase zu intensivieren. Mindestens 30.000 E-Rezepte sollten erfolgreich abgerechnet werden, hieß es.

Beherrschender Anteilseigner der Gematik ist das Bundesministerium für Gesundheit, das kurz vor Weihnachten den ursprünglich für den Jahresbeginn 2022 geplanten bundesweiten Start des eRezepts auf unbestimmte Zeit verschoben hatte. Begründet wurde dies damit, dass erforderliche technische Systeme noch nicht flächendeckend zur Verfügung stünden.

Analysten sind optimistisch

Am Markt wurde die jüngsten Nachrichten der Gematik daher nun freudig aufgenommen. "Besser als erwartet" sei dies, schrieb etwa Analyst Daniel Grigat von Stifel Europe. Die Bedenken der Investoren dürften sich nun zerstreuen, da das eRezept in einer erweiterten Testumgebung im ersten Quartal erprobt werde. Einzelheiten über die landesweite Einführung und ob das E-Rezept obligatorisch werde, habe es zwar nicht gegeben; er rechne jedoch mit einer landesweiten Einführung ab der zweiten Jahreshälfte. Eine verpflichtende Einführung dürfte ihm zufolge von 2023 an folgen.

Auch Analyst Michael Heider von Warburg Research sprach von einer guten Nachricht für die beiden Versandapotheken. Die Transparenz bezüglich des Fahrplans zur Einführung des E-Rezepts sei damit gestiegen und das Vertrauen in die Finanzprognosen der beiden Unternehmen gestärkt.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

Die Einführung der elektronischen Rezeptierung in Deutschland ist für die beiden größten Online-Apotheken-Konzerne für das weitere Wachstum, welches es zu erschließen gilt, enorm wichtig. Kein Wunder, dass die Aktien prozentual zweistellig zulegen können. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR für beide Aktien optimistisch gestimmt. Diese eignen sich allerdings nur für den spekulativ ausgerichteten Anleger.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shop Apotheke Europe - €
Zur Rose Group AG - CHF

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern