++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
24.03.2022 Marion Schlegel

Morphosys: „Pipeline nahezu mit Null bewertet“

-%
Morphosys

Morphosys hat die Stabilisierung vom Vortag am Donnerstag fortgesetzt. Die Aktie klettert bis zum Mittag um 8,2 Prozent auf 25,88 Euro und ist damit der zweitstärkste Wert des Tages im SDAX. Die Aktie notiert damit wieder knapp über der 50-Tage-Linie. Beflügelt wird der Wert von einer positiven Analysteneinschätzung.

Morphosys (WKN: 663200)

Bei der Berenberg Bank nahm sich mit Xian Deng eine neue Analystin der Beobachtung der Aktien an und startete mit einer Kaufempfehlung mit Ziel 65 Euro. Morphosys wandle sich vom Antikörper-basierten Biotech- zu einem Biopharmaunternehmen mit dem Fokus auf Blutkrebs, so die Expertin. Nach dem schlechten Lauf der Aktien werde die Pipeline am Markt nahezu mit Null bewertet – völlig ungerechtfertigterweise. Alleine Pelabresib in der Phase 3, von dem Deng recht begeistert ist, sei 31 Euro je Aktie wert.

Das Kursziel der Deutschen Bank liegt in diesem Bereich – genauer gesagt bei 30 Euro. Analyst Rajan Sharma hatte dies zu Wochenbeginn gesenkt. Bisher lag das Kursziel der Deutschen Bank für Morphosys bei 46 Euro. Das Biotech-Unternehmen habe mit Umsatzzahlenahlen zum Antikörper Monjuvi in den USA sowie dem Ausblick auf 2022 das Wichtigste bereits im Januar bekannt gegeben, schrieb Sharma in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Die Markteinführung von Monjuvi verlaufe eher schleppend.

Auch die Citigroup hatte ihr Kursziel gesenkt – von 52 Euro auf 31 Euro und die Bewertung „Neutral“ abgegeben.

Der Sprung über die 50-Euro-Marke ist ein erstes positives Signal. Dies gilt es nun zu bestätigen. Eine schnelle Kurserholung bis in den Bereich von 30 Euro ist dann möglich. DER AKTIONÄR hat zuletzt des Öfteren bereits darauf hingeweisen, dass die Aktie mittlerweile ein Niveau erreicht hat, zu dem durchaus der eine oder andere Übernahmeinteressent auf den Plan treten könnte. Ein Investment bleibt aber ganz klar spekulativ.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern