++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
22.03.2022 Marion Schlegel

Morphosys: Analysten senken Kursziele – Aktie bricht massiv ein

-%
Morphosys

Nach gut zweiwöchiger Stabilisierung ist am Dienstag mit Morphosys einer der schwächsten SDAX-Wert des laufenden Jahres wieder eingeknickt. Nach plus 25 Prozent fand die Erholung vom Tief seit 2012 an der 50-Tage-Linie ihr Ende, und die Aktien des Antikörperspezialisten prallten um mehr als neun Prozent zurück auf 23,04 Euro.

Analysten der Deutschen Bank und der Citigroup trugen der insgesamt schwachen Kursentwicklung mit sinkenden Zielen Rechnung. Deutsche-Bank-Experte Rajan Sharma strich sein altes Kursziel von 46 auf 30 Euro zusammen. Das Krebsmedikament Monjuvi bleibt ein Sorgenfaktor. Sein US-Start bleibe langsam und wenig konstant, so Sharma.

Morphosys (WKN: 663200)

Die Citibank senkte ihr Kursziel von bislang 52 Euro auf jetzt 31 Euro. Die Bewertung lautet „Neutral“.

Am Montag hatte sich bereits Analyst James Gordon von der US-Bank JPMorgan kritisch geäußert. Er hat die Einstufung ebenfalls auf „Neutral“ belassen, aber in seiner jüngsten Studie weiterhin auf Bedenken an den mittel- bis langfristigen Zielsetzungen mit dem Krebsmedikament Monjuvi hingewiesen.

Im Juli vergangenen Jahres hatte Monjuvi dem Unternehmen bereits die Umsatzziele für 2021 verhagelt. Am Ende des Jahres stand ein Kursverlust von fast 65 Prozent zu Buche.

Konzernweit sank der Umsatz 2021 am Ende um 45 Prozent auf 179,6 Millionen Euro. Morphosys musste einen Verlust von 514,5 Millionen Euro ausweisen.

Die Aktie von Morphosys ist zuletzt an der 50-Tage-Linie abgeprallt und auch unter die 38-Tage-Linie zurückgerutscht. Charttechnisch ist das Papier damit weiter stark angeschlagen. Wichtig ist, dass das jüngste Tief bei 20,76 Euro nicht mehr unterschritten wird. Morphosys hat aber mittlerweile ein Niveau erreicht, wo durchaus der eine oder andere Übernahmeinteressent aktiv werden könnte. Ein Investment bleibt aber ganz klar spekulativ.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern