++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
07.06.2021 Carsten Kaletta

AKTIONÄR-Empfehlung Eisai: Aktie schießt nach FDA-News in die Höhe

-%
Eisai

Trotz umstrittener Wirksamkeit hat die FDA ein neues Alzheimer-Medikament zugelassen. Der Wirkstoff Aducanumab sei die erste neuartige Behandlungsmethode gegen die neurodegenerative Erkrankung seit rund 20 Jahren. Neben Biogen war auch Eisai an der Entwicklung beteiligt. Die Aktie des japanischen Unternehmens schießt am Montag Abend in die Höhe.

Das neue Präparat soll Patienten mit Alzheimer im Frühstadium als monatliche Infusion gegeben werden und den Abbau der Geisteskraft stoppen. Wie gut Aducanumab wirkt, ist allerdings umstritten: 2019 waren zwei klinische Studien zur Erprobung von Aducanumab, das unter dem Namen Aduhelm vermarktet wird, wegen fehlender Aussicht auf Erfolg abgebrochen worden. Ein internes Beratergremium der FDA hatte sich gegen die Zulassung ausgesprochen.

"Wir sind uns der Aufmerksamkeit rund um diese Zulassung sehr bewusst", hieß es nun von der US-Gesundheitsbehörde FDA. Man sei zu dem Schluss gekommen, dass der Nutzen von Aducanumab größer sei als die Risiken. Der Wirkstoff werde nun weiter genau beobachtet werden, zudem müsse der Hersteller weitere Studien vornehmen. "Wenn der Wirkstoff nicht so wirkt wie vorgesehen, können wir Schritte unternehmen, um ihn wieder vom Markt zu holen."

Eisai (WKN: 855526)

Die Nachricht schlägt sich fulminant im Kurs der Eisai-Aktie nieder: Die AKTIONÄR-Empfehlung (Ausgabe 47/20) gewinnt am Montag  Abend rund 60 Prozent auf der Handelsplattform Tradegate. Wer von Anfang dabei ist (Empfehlungskurs: 62,50 Euro) liegt nun mit rund 53 Prozent vorn. Wichtig: Kauf- und Verkauf-Aufträge unbedingt streng limitieren!

(Mit Material von dpa-Afx)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Eisai - €

Jetzt sichern