++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG, Bayer
09.11.2020 Timo Nützel

Chart-Check Bayer: Kurssprung nach den Zahlen – war das der Befreiungsschlag?

-%
Bayer

Der Pharmakonzern Bayer hat eine spannende Woche hinter sich. Am vergangenen Dienstag hat der Konzern seine Q3-Zahlen veröffentlich, mit denen er aber auf ganzer Linie enttäuscht hat. Kurz danach ist die Aktie mit Hilfe der US-Wahlen sogar angestiegen, die Gewinne sind zum Ende der Woche jedoch schnell wieder verblasst. Wie könnte es jetzt für das Papier weitergehen?

DER AKTIONÄR berichtete bereits über die mögliche Gegenbewegung nach oben bei der Bayer-Aktie. Diese begann, als am Dienstag der Stochastik-Indikator den stark überverkauften Wertebereich verließ und damit ein Kaufsignal auslöste. Daraufhin kam es an der 40-Euro-Marke zum Rebound und der Wert legte bis Donnerstag um rund zehn Prozent zu.

Die Trendstärke der mittelfristigen Abwärtsbewegung blieb aber nach wie vor hoch, sodass bis zum Ende der Handelswoche ein Teil der Kursgewinne wieder verflossen war. Sollte die Aktie nicht weiterhin stark zu legen und dabei mindestens die 50-Tage-Linie bei 49 Euro zurückerobern, ist ein anhaltender Kursverfall wahrscheinlich. Aus charttechnischer Sicht sollte es für den Wert daher in Kürze bis an die langfristige Trendlinie bei 38 Euro gehen.

Bayer (WKN: BAY001)

Zwar scheint die Bayer-Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwa 7 relativ günstig bewertet zu sein. Doch das nach wie vor eingetrübte Chartbild, die anhaltenden Gerichtsstreitereien und die enttäuschenden Q3-Zahlen machen das Papier äußerst unattraktiv. Anleger machen besser einen Bogen um den DAX-Wert.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern