+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
12.04.2021 Marion Schlegel

Bayer: Starke Daten, aber…

-%
Bayer

Der Pharma- und Agrarchemiekonzern Bayer hat einen Studienerfolg mit seinem Krebsmittel Copanlisib in Kombination mit dem Standardmedikament Rituximab bei einem bestimmten Lymphdrüsenkrebs erzielt. Eine Phase-3-Studie zeige, eine signifikante Verlängerung des progressionsfreien Überlebens durch die Kombination der beiden Mittel bei Patienten mit rezidiviertem indolentem Non-Hodgkin-Lymphom (iNHL), wie Bayer am Wochenende in Berlin mitteilte.

Bayer (WKN: BAY001)

Das Risiko der Krankheitsprogression oder der Mortalität sei um 48 Prozent gesunken im Vergleich zu Patienten, die mit Placebo und Rituximab behandelt worden seien. Das progressionsfreie Überleben sei fast acht Monate länger gewesen als in der Vergleichsgruppe. Die Daten legten zudem nahe, dass Copanlisib und Rituximab kombiniert werden könnten, ohne das Gesamtsicherheitsprofil der einzelnen Wirkstoffe zu beeinträchtigen.

Copanlisib ist den Angaben zufolge in den USA, Israel und Taiwan für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem follikulärem Lymphom (FL), einer anderen Art von Lymphdrüsenkrebs, zugelassen, die zuvor mindestens zwei systemische Therapien erhalten haben.

Mit der zweiwöchigen virtuellen Jahrestagung 2021 der American Association for Cancer Research (AACR) steht eines der wichtigsten Onkologie-Events in Kürze an. Im Rahmen der Veranstaltung wird unter anderem das DAX-Unternehmen Bayer eine Vielzahl an frischen Forschungsergebnissen zu Krebsmitteln vorstellen.

Darüber hinaus präsentiert Bayer weitere Daten zu  Larotrectinib (Vitrakvi), Darolutamid (Nubeqa), Radium-223-dichlorid, (Xofigo) sowie zum zielgerichteten Thorium-Konjugat (TTC) BAY 2315497. Darunter seien präklinische Daten, die Auswirkungen einer Androgenstimulation und der Behandlung mit Darolutamid analysieren, heißt es.

Die Aktie von Bayer zeigt allerdings, wie schon erwartet, am Montag keine Reaktion auf die Daten. Nach wie vor bestimmen die Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten das Geschehen, die immer noch nicht gänzlich vom Tisch sind. Daher hält DER AKTIONÄR auch an seiner kritischen Einschätzung fest: Anleger bleiben weiter an der Seitenlinie.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern