+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG, Bayer
03.06.2021 Benedikt Kaufmann

Bayer: Mit der Übernahme zum Rebound?

-%
Bayer

Nach einer erneuten Schlappe vor Gericht ist die Bayer-Aktie kräftig abgesackt. Die Bullen ordneten sich in den vergangenen Tagen jedoch neu und haben nun eine Übernahmemeldung zum Anlass genommen, den Rebound zu wagen.

Am Donnerstag gewinnt die Bayer-Aktie, angetrieben durch die Ankündigung einer Übernahme, rund 0,8 Prozent hinzu und steht damit erneut vor der Horizontalen im Bereich von 52,50 Euro. Gelingt hier der Ausbruch aus dem engen Seitwärtstrend, der zwischen der 200-Tage-Linie bei 51,50 Euro und besagtem Widerstand liegt, rückt charttechnisch schnell wieder die Marke von 55,00 Euro in den Fokus. Doch was für eine Übernahme hat den die Initialzündung gegeben?

Bayer hat den US-amerikanischen Strahlentherapie-Spezialisten Noria Therapeutics und dessen Tochter PSMA übernommen, wie der DAX-Konzern am Donnerstag mitteilte. Noria konzentriert sich den Angaben zufolge in der Strahlenmedizin auf sogenannte zielgerichtete Alpha-Therapeutika. Die von Bayer übernommenen Programme seien im vorklinischen Stadium, hieß es weiter. Durch den Zukauf erhalte Bayer die exklusiven Rechte an einer differenzierten Alpha-Radionuklid-Therapie bei Prostatakrebs.

Bayer selbst hat mit Xofigo bereits eine zielgerichtete Alpha-Therapie in seinem Onkologie-Programm, zudem befinde sich eine unternehmenseigene Wirkstoffplattform mit sogenannten Thorium-Konjugaten in der Entwicklung. Prostatakrebs ist laut dem Unternehmen der zweithäufigste Krebs bei Männern.

Mit der Übernahme baut Bayer sein Portfolio bei Prostatakrebs aus und kann damit zumindest etwas von der jüngsten Glyphosat-Schlappe ablenken. Dennoch sollten Anleger aufgrund der noch andauernden Streitigkeiten Abstand von der Bayer-Aktie halten. Für Trader hingegen könnte die aktuelle Chartsituation durchaus interessant sein.

Bayer (WKN: BAY001)

Mit Material von dpaAFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern