++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: BASF SE
25.01.2022 Tim Temp

BASF: Die Bullen sind zurück

-%
BASF

Die Aktie des deutschen Chemieriesens BASF hat in den vergangenen Wochen einen starken Rebound auf das Börsenparkett gelegt. Die jüngsten Marktturbulenzen gingen allerdings auch an dem DAX-Titel nicht spurlos vorbei. Für die Anleger wird es jetzt aber richtig spannend, da die Ausgangslage attraktiv erscheint. Auf diese Marken kommt es jetzt an.

Vor rund acht Wochen sah die Lage bei der BASF-Aktie alles andere als rosig aus. Zum Monatswechsel in den Dezember markierte der Titel noch ein frisches Jahrestief bei 57 Euro und das, obwohl die Quartalszahlen einige Tage zuvor positiv ausgefallen waren. Auch viele Experten sehen weiteres Erholungspotenzial bei der Aktie.

Aufgrund der Angst vor einer Zinswende suchten die Anleger zum Jahresende dann verstärkt nach konservativen Value-Papieren. Da die BASF-Aktie zu diesem Zeitpunkt günstig bewertet und zugleich mit einer Dividendenrendite von über fünf Prozent lockte, war das Kaufinteresse groß. Der Kurs verteuerte sich vom Jahrestief um bis zu 20 Prozent in nur 32 Handelstagen.

Vom frischen Mehrmonatshoch bei 68,46 Euro setzten erste Gewinnmitnahmen ein und die Unsicherheit am Markt ließ die Aktie am gestrigen Montag bis auf 63,46 Euro absacken. Nun hellt sich die Stimmung wieder auf und der Kurs kletterte bis zum GD200 bei 65,30 Euro.

Tradingview.com
BASF in Euro

Durch den starken Anstieg der letzten Wochen konnte die BASF-Aktie einen neuen kurzfristigen Aufwärtstrend etablieren. Damit die Erholung weiter gehen kann, müssen die Bullen zeitnahe die wichtige 200-Tage-Line zurückerobern. Im Anschluss steht die psychologisch wichtige 70-Euro-Marke im Fokus. Anleger beachten den Stopp bei 52 Euro. 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern