++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: TUI
24.02.2021 Carsten Kaletta

TUI: Erholungs-Rallye geht weiter – 5,00-Euro-Marke im Blick

-%
TUI

Das jüngste Lockerungsversprechen von Boris Johnson hat die Hoffnungen auf bessere Zeiten im Tourismus genährt. Anleger nutzen diese Meldung zum Einstieg beziehungsweise Nachkauf. So ist der Branchen-Optimismus groß – auch wenn die Lockerungen der Reisebeschränkungen noch nicht in Stein gemeißelt sind. Auch die EU bringt (Urlaubs-)Zuversicht zum Ausdruck und beschwört bei einem wichtigen Tourismus-Thema die Einheit Europas. Die TUI-Aktie kann weiter Boden gutmachen.

Konkret: EU-Kommissionsvizepräsident Margaritis Schinas macht Hoffnung auf einen Sommerurlaub trotz Corona. „Unterm Strich wird dieser Sommer mit Sicherheit besser werden als der im vergangenen Jahr", sagte Schinas in Brüssel. "Wir werden mehr Geimpfte haben, wir wissen mehr über das Virus und über Regeln für sicheres Reisen, die wir gemeinsam entwickeln werden."

Beim geplanten EU-Impfpass mahnte Schinas zur Eile: „Das betrifft alle EU-Staaten, ob im Norden oder Süden, und die Entwicklung schreitet schneller voran als die Zeit in der Politik." Wichtig sei ein gemeinsamer Ansatz beim Nachweis, dass jemand geimpft sei. "Und dann brauchen wir eher früher als später eine öffentliche Diskussion über die Frage der Nutzung."

Drittstaaten wie Israel preschten bereits vor, sagte Schinas. Das Land hatte kürzlich einen Grünen Pass für Geimpfte vorgestellt, der Vorteile beim Reisen oder beim Besuch von Veranstaltungen verspricht. "In der EU sollten wir einen gemeinsamen Rahmen schaffen, sonst werden sich bilaterale Lösungen durchsetzen", warnte der aus Griechenland stammende Kommissar. Bei der möglichen Nutzung von Impfnachweisen "wird Europa kollektiv handeln, Zersplitterung nützt uns nichts".

TUI (WKN: TUAG00)

Positiv: Die EU verbreitet für den Sommer-Urlaub Optimismus und drückt beim Thema "Impf-Pass" auf die Tube beim Thema. Wenn dieser Nachweis kommt, ist ein gemeinsames Handeln Europas in der Tat sinnvoll. 

Insgesamt haben sich vor allem durch Boris Johnsons Lockerungsversprechen die Aussichten für den Tourismus und damit für TUI (deutlich) verbessert. Der entscheidende Punkt: Es darf jetzt nur keine dritte Corona-Welle durch eine Mutante kommen. DER AKTIONÄR , der die Aktie auf seiner Empfehlungsliste hat, ist für eine mittelfristige Gesundung des Tourismus durchaus optimistisch. Wichtig: Die TUI-Aktie ist nur mutige Anleger mit entsprechendem Risikobewusstsein geeignet.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TUI - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern