++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
09.05.2022 Maximilian Völkl

SMA Solar: Zweifel bei Jefferies – Comeback jetzt in Gefahr?

-%
SMA Solar

In den vergangenen Wochen zählte die Aktie von SMA Solar zu den stärksten Werten an der deutschen Börse. Die Euphorie, die die gesamte Solarbranche erfasst hat, hat auch beim SDAX-Titel in der Spitze für ein Comeback von 90 Prozent gesorgt. Am Montag setzt der Titel allerdings deutlich zurück, eine skeptische Jefferies-Studie belastet.

Die Aussichten für SMA Solar würden sich verdüstern, so Analyst Constantin Hesse. Lieferengpässe und der intensive Wettbewerb dürften die Marktanteile des Konzerns belasten, zudem sollte die Profitabilität verhalten bleiben. Auch die Bewertung der Aktie sei anspruchsvoll. Jefferies hat das Kursziel von 43 auf 33 Euro gesenkt und auch das Votum von „Hold“ auf „Underperform“ nach unten geschraubt.

Starke Zahlen der Wettbewerber Enphase und SolarEdge hatten zuletzt auch bei SMA Solar für Euphorie gesorgt. Am Mittwoch, 11. Mai, veröffentlicht der Konzern nun selbst seine Quartalsmitteilung. Dann wird sich zeigen, ob sich die gute Branchenstimmung auch hier widerspiegelt oder ob es einmal mehr nicht gelingt, die Erwartungen zu erfüllen – und die Margenprobleme zu beheben.

SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

Durch den Rücksetzer trübt sich das zuletzt starke Chartbild wieder etwas ein. Entscheidend wird nun sein, dass SMA Solar mit den Zahlen überzeugen kann. DER AKTIONÄR bleibt aber dabei, dass Enphase und SolarEdge langfristig die Nase vorn haben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern