++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Joerg Mettlach, RWE AG,Joerg Mettlach
28.09.2020 Maximilian Völkl

RWE baut grünes Geschäft aus – kommt die Aktie wieder in die Gänge?

-%
RWE

Nach der zwei Milliarden Euro schweren Kapitalerhöhung im August kommt die RWE-Aktie nach wie vor nicht mehr richtig in die Gänge. Doch es sollte eine Frage der Zeit sein, bis es beim Versorger wieder aufwärts geht. Der Vorstand treibt den Umbau hin zu Erneuerbaren Energien immer weiter voran.

So will RWE sein Offshore-Windgeschäft in Großbritannien ausbauen. Mit seinen Projektpartnern hat der Konzern Pachtverträge abgeschlossen, um vier Windparks auf See zu erweitern, teilte das Unternehmen am Montag in Essen mit. Dabei hat RWE ein Entwicklungspotenzial von bis zu 1,8 Gigawatt ausgemacht, wovon rund die Hälfte auf den Essener Konzern entfallen soll. Zusätzlich will RWE eine bereits bestehende Entwicklungsoption seines Windparks Rampion nutzen, so dass die auf den Konzern entfallende Gesamtleistung 1,3 Gigawatt erreichen dürfte. Die Projekte befinden sich den Angaben zufolge in der Irischen See, der südlichen Nordsee und im Ärmelkanal.

Alle Projekte befänden sich noch in einem sehr frühen Stadium, hieß es. So dürfte es noch Jahre dauern, bis die Windparks verwirklicht werden. Die notwendigen Entwicklungs- und Genehmigungsaktivitäten sollen nun beginnen, allein die Genehmigungsverfahren dürften drei bis fünf Jahre dauern. Gegen Ende des Jahrzehnts könnten die Windparks dann vollständig in Betrieb genommen werden.

Großbritannien spielt dabei für RWE eine wichtige Rolle vor allem im Windgeschäft auf See. Aktuell betreibt der Konzern dort neun Offshore-Windparks, die installierte Kapazität beläuft sich auf 1,4 Gigawatt. Darüber hinaus baut RWE derzeit den 857-Megawatt-Offshore-Windpark Triton Knoll, an dem die Essener einen Anteil von 59 Prozent halten und entwickelt den 1,4-Gigawatt-Offshore-Windpark Sofia, der sich komplett im Besitz von RWE befindet. Dazu kommen Windparks an Land mit einer installierten Kapazität von rund 650 Megawatt.

RWE (WKN: 703712)

RWE baut sein „grünes Portfolio“ weiter aus. Auch das Geld aus der Kapitalerhöhung soll dafür hergenommen werden. Das sollte sich langfristig auszahlen. Nach wie vor ist nicht das komplette Potenzial im Aktienkurs eingepreist. Anleger können die laufende Konsolidierung zum Einstieg nutzen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €

Jetzt sichern