++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Porsche
31.05.2022 Thomas Bergmann

Porsche an der DAX-Spitze – das ist der Grund

-%
Porsche

In einem schwachen Marktumfeld – der DAX verliert am Dienstag rund 1,3 Prozent – notieren nur sehr wenige Aktien im Plus. Den stärksten Zuwachs verbucht die Porsche Holding mit einem Anstieg um 2,6 Prozent. Offensichtlich profitiert der DAX-Titel von einer Kaufempfehlung für die Stämme von Volkswagen.

Gleich drei Studien gab es am Dienstag zu den Stammaktien des Wolfsburger Autokonzerns. Die Analysten waren dabei sehr unterschiedlicher Meinung: Berenberg-Mann Adrian Yanoshik stuft die Aktie mit "Halten" und einem Kursziel von 175 Euro ein. Richard Carlson von der Credit Suisse sieht den fairen Wert bei 205 Euro und damit auch unter dem aktuellen Kurs (209,40 Euro).

Am bullishsten ist Edoardo Spina von HSBC. Sein Kursziel für die VW-Stämme lautet auf 234 Euro – sein Rating hob er entsprechend auf "Kaufen" an.

Porsche (WKN: PAH003)

Während es für die VW-Stämme um 1,7 Prozent nach oben geht, legt die Porsche Holding um knapp drei Prozent zu. Sie hält einen Anteil von 53,3 Prozent an den VW-Stammaktien – und profitiert so besonders stark von deren Performance. In der Studie wurde auch der Börsengang der gleichnamigen VW-Sportwagentochter Porsche thematisiert. Analyst Edoardo Spina sieht in diesem einen "entscheidenden positiven Kurstreiber" im vierten Quartal.

Die Porsche Automobil Holding ist auf dem aktuellen Niveau sehr günstig und deshalb weiter im Musterdepot des AKTIONÄR.

Aktien der Porsche Automobil Holding befinden sich im AKTIONÄR-Depot.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Porsche - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern