++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
27.11.2020 Maximilian Völkl

Nordex: Aktie springt wieder an - nächstes Hoch greifbar

-%
Nordex

Wieder einmal zählt die Nordex-Aktie am Freitag zu den stärksten Werten an der deutschen Börse. Die jüngste Konsolidierung auf hohem Niveau nach der Mega-Rallye zuvor scheint schnell wieder beendet zu sein. Schwung verleiht eine Studie von Goldman Sachs, in der das Kursziel massiv erhöht wird.

Analyst Ajay Patel sah den fairen Wert der Nordex-Aktie bislang bei lediglich 12,00 Euro – weit unter dem aktuellen Kursniveau. Nun hat er ihn deutlich auf 20,70 Euro nach oben geschraubt. Die Einstufung lautet nach dem Kursanstieg aber weiter „Neutral“. Die Ziele für 2022 wertet er positiv. Allerdings stünden kurzfristig weiterhin Risiken im Vordergrund.

Die Experten vertrauen darauf, dass Nordex seine ambitionierten Ziele erreichen wird. Das ist durchaus machbar, dank der neuen Turbinengeneration Delta4000 sollte die schwache Marge des Konzerns endlich steigen. Doch das Management muss in den kommenden Monaten auch liefern, um den Vorschusslorbeeren gerecht zu werden. Nur wenn die vollen Auftragsbücher auch in profitable Umsätze umgewandelt werden können, kann die Aktie den Rallyemodus fortsetzen.

Nordex (WKN: A0D655)

Windkraft bleibt en vogue. Nordex ist aufgrund der noch roten Zahlen die spekulative Alternative zum Weltmarktführer Vestas. Gelingt der Turnaround, ist aus Bewertungssicht aber noch deutlich Luft nach oben. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern