++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
19.11.2020 Michel Doepke

Nel: Das ist eine Ansage

-%
Nel

Bei Nel geht es derzeit Schlag auf Schlag. Die Norweger haben nun eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) mit Iberdrola unterzeichnet. Die Zusammenarbeit zielt auf die Entwicklung einer umweltfreundlichen Wasserstoffproduktionsanlage mit einer Kapazität von mehr als 200 Megawatt (MW) in Spanien bis 2023 ab.

Großes Vorhaben

Darüber hinaus ist die gemeinsame Entwicklung einer grünen Wasserstofftechnologie-Wertschöpfungskette in Spanien angedacht. "Wir fühlen uns geehrt, dass Iberdrola bei Elektrolyseur-Projekten im 100-MW-Maßstab und darüber hinaus enger mit uns zusammenarbeiten will. Wie Iberdrola in der Vergangenheit erfolgreich zu den Entwicklungen in der Windindustrie beigetragen hat, so geschieht dies nun auch im Bereich Wasserstoff", erklärt Nel-CEO Jon André Løkke.

Die beiden Unternehmen werden nun die Gespräche aufnehmen, mit dem Ziel, im Jahr 2023 Elektrolyseure mit einer Leistung von mehr als 200 MW in Betrieb zu nehmen, nachdem die erste 20-MW-Anlage 2021 in Betrieb gehen soll, heißt es. Die kleinere Anlage wird aller Voraussicht nach im spanischen Puertollano zur Herstellung von "grünem Dünger" installiert. Finanzielle Details nennt Nel (noch) nicht.

Nel (WKN: A0B733)

Nel beginnt sukzessive zu liefern und zieht peu à peu größere Aufträge und Projekte an Land. Allen voran die industriellen Vorhaben im Stahl und Düngemittel-Sektor versprechen viel Potenzial. Der positive Newsflow und grünes Licht von charttechnischer Seite haben den Wert zuletzt wieder angetrieben. Dabeibleiben, aber nie den spekulativen Charakter der Wasserstoff-Aktie aus den Augen verlieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern