++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
03.12.2020 Michel Doepke

Nel-Beteiligung Everfuel: Auftrag von Siemens Gamesa – Korrektur beendet?

-%
EVERFUEL A/S DK

Wasserstoff bleibt ein gefragtes Thema an der Börse. Davon profitiert der Börsenneuling Everfuel, an dem Nel mit knapp 17 Prozent beteiligt ist. Das junge Unternehmen hat nun einen neuen Auftrag von Siemens Gamesa für ein Pilotprojekt in Dänemark erhalten, welches Anfang 2021 in Betrieb gehen soll.

Interessantes Projekt

Der grüne Wasserstoff werde von einer Siemens Gamesa-Windturbine erzeugt, die mit einem Elektrolyseur verbunden sei, der im "Inselbetrieb" betrieben werden kann und eine Elektrolyseeinheit ohne Verbindung zum Stromnetz antreibe, so Everfuel. Das Projekt wird im westdänischen Brande realisiert.

"Dies ist ein bedeutender Meilenstein für Everfuel. Es wird das erste Mal sein, dass wir die Wasserstoff-Wertschöpfungskette von der Erzeugung erneuerbarer Energie und der Elektrolyse über die Verteilung auf unseren eigenen Hochleistungs-Wasserstoffanhängern und die Lieferung an unsere Tankstellen miteinander verbinden", so Everfuel Jacob Krogsgaard. "Dies ist unser erster Beweis für die Kommerzialisierung einer wirklich grünen Wasserstoff-Wertschöpfungskette."

Das Projekt stehe kurz vor der Erteilung der endgültigen Genehmigungen, so Everfuel. Die Elektrolyse-Anlage soll bei einer vollen Funktionsfähigkeit Wasserstoff für 50 bis 70 Taxis produzieren, heißt es.

EVERFUEL A/S DK (WKN: A2QGNH)

Everfuel partizipiert damit an einem weiteren interessanten Projekt. Allerdings ist im Aktienkurs schon einiges eingepreist. Der Markt bewertet den Wasserstoff-Neuling aktuell mit einem Börsenwert von gut 450 Millionen Euro. Gut möglich, dass die Aktie nach dem massiven Anstieg weiter korrigiert. Investierte Anleger halten an der verbleibenden Position fest, Zukäufe sollten zurückgestellt werden. Ein Stopp bei 3,40 Euro sichert nach unten ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
EVERFUEL A/S DK - €
Nel - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern