++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
19.05.2021 Maximilian Völkl

E.on mit herber Kritik - neuer Chef teilt aus

-%
E.on

Der neue Chef des Versorgers E.on, Leonhard Birnbaum, hat Versäumnisse bei der Digitalisierung der Energieversorgung in Deutschland kritisiert. Die staatliche Regulierung sei wenig innovationsfreudig und in Teilen nicht wettbewerbsfähig, sagte Birnbaum am Mittwoch bei der Online-Hauptversammlung des DAX-Konzerns. Ein schlimmes Beispiel dafür sei „der jämmerliche Roll-out der Smart Meter“.

Der Einsatz intelligenter Messgeräte, die mit dem Internet verbunden sind und Stromnachfrage und Stromerzeugung besser in Einklang bringen sollen, kommt in Deutschland kaum voran. Im März hatte das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht eine Einbaupflicht der Geräte vorläufig gestoppt, weil die am Markt verfügbaren intelligenten Messsysteme nicht den gesetzlichen Anforderungen genügten. Die Einbaupflicht gilt für die Messstellenbetreiber zunächst nur ab einem Stromverbrauch von 6.000 Kilowattstunden im Jahr. Die meisten Privathaushalte verbrauchen deutlich weniger Strom.

Birnbaum, der Anfang April den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Johannes Teyssen abgelöst hatte, kritisierte das Genehmigungsverfahren für Smart Meter, bei dem jedes Update des Betriebssystems eine eichrechtliche Genehmigung benötige. „Wenn solche Anforderungen für ihr Smartphone gelten würden, wäre die Software quasi immer veraltet. Und bei Smart Metern ist das nicht anders“, sagte der E.on-Chef. Die Energiewelt von morgen könne aber nicht „mit den Methoden von gestern“ gesteuert werden.

Blick auf andere Länder

E.on hat nach Birnbaums Angaben bislang in Deutschland rund 30.000 Smart Meter eingebaut. Insgesamt versorgt E.on in Deutschland 11,7 Millionen Kunden mit Strom. Viele andere Länder hätten bereits vollständig auf intelligente Zähler umgestellt. In Schweden installiere E.on pro Monat mehr Smart Meter als der Konzern in Deutschland im Einsatz habe. Deutschland müsse Bürokratie abbauen, um bei der Digitalisierung schneller zu werden.

E.on (WKN: ENAG99)

Der mangelhafte Roll-out der Smart Meter ist für E.on durchaus ärgerlich. Der Konzern könnte hier neues Wachstum generieren. Doch auch so ist die Aktie an der Börse derzeit wieder gefragt. Durch die Sektorrotation hat der Versorger als klassischer Value-Wert zuletzt deutlich zugelegt. Anleger nutzen die gute Stimmung und lassen die Gewinne laufen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern