++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
02.07.2021 Maximilian Völkl

Encavis springt an MDAX-Spitze - das ist der Grund

-%
Encavis

Im weiter freundlichen Marktumfeld zählt die Encavis-Aktie am Freitag zu den stärksten Werten im MDAX. Die Bodenbildung scheint nach der langen Korrektur nun endgültig zu gelingen. Beflügelt werden die Papiere des Wind- und Solarparkbetreibers von einer Kaufempfehlung von Pareto Securities.

Pareto-Analyst Zafer Rüzgar hat Encavis mit „Buy“ und einem Kursziel von 18,50 Euro neu in seine Bewertung aufgenommen. Neben den guten Aussichten für erneuerbare Energien hob er die langfristigen Verträge des Unternehmens hervor, die für zuverlässige und gut absehbare künftige Erträge sorgten. Der Experte geht zudem davon aus, dass das Unternehmen in puncto Profitabilität das derzeitige hohe Niveau halten wird.

Auch für die Wachstumspläne von Encavis ist der Analyst zuversichtlich gestimmt. Den Plan, die eigenen installierten Kapazitäten bis 2025 von derzeit 1,8 Gigawatt auf 3,4 Gigawatt zu steigern, sei durchaus realistisch. Dank Partnerschaften mit Projektentwicklern seien schon 3 Gigawatt davon in der „Pipeline“.

Erst in dieser Handelswoche hatten die Encavis-Papiere bei 16,55 Euro ein Zwei-Monatshoch erreicht und die 90-Tage-Linie getestet. Nun versuchen sie erneut diesen Indikator für den mittelfristigen Trend, der aktuell bei 16,15 Euro verläuft, nachhaltig zu überspringen.

Schwaches erstes Halbjahr

So sieht die Kursentwicklung im bisherigen Jahresverlauf noch düster aus: Ein Minus von mehr als einem Drittel seit dem Januar-Hoch steht zu Buche. Längerfristig sieht es aber besser aus. Im Mai vergangenen Jahres waren die Papiere bei Kursen um 6 Euro durchgestartet und hatten sich bis Jahresbeginn 2021 im Wert mehr als vervierfacht. Dann folgte der deutliche Rückschlag.

Im Mai 2021 hatte das Unternehmen über schwache Zahlen aus dem ersten Quartal berichtet, in dem flaue Winde und höhere Kosten für neu ans Netz genommene Solarparks die Umsätze und Gewinne hatten schrumpfen lassen. Dennoch ist das Papier seit dieser Zeit wieder leicht auf Erholungskurs, wenngleich immer wieder unterbrochen von Episoden mit Kursrückfällen.

Encavis (WKN: 609500)

Inzwischen scheint die Green-Tech-Korrektur tatsächlich überwunden zu sein. Langfristig sind die Aussichten für Encavis ohnehin gut. Durch die ambitionierten Klimaziele von Politik und Wirtschaft weltweit sollten sich die Perspektiven weiter verbessern. Anleger können deshalb wieder eine erste Position aufbauen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Encavis - €

Buchtipp: Das Trendfollowing-Mindset

„Serenity“ ist das englische Wort für „Gelassenheit“ – mit Sicherheit eine wichtige Eigenschaft für erfolgreiche Trader. Jack Schwager, der legendäre Schöpfer der „Market Wizards“, bezeichnete Tom Basso als „Mr. Serenity“. Basso gilt als einer der besten Trendfolger unserer Zeit. In diesem Buch teilt er mit Autor Michael Covel seine Gedanken über das Trading und die Feinheiten seines Mindsets: wie man in den Handel einsteigt; was Trendfolge ist und wie und warum sie so gut funktioniert; Aufbau eines Handelssystems; Positionsgröße und Kontoverwaltung; die Work-Life-Balance eines Traders; der Übergang vom unabhängigen Trader zum professionellen Geldverwalter und vieles mehr. Covel vermittelt die Denkweise des Trendfolgers und ermöglicht Ihnen, seine Strategien auch für Ihren eigenen Erfolg zu nutzen.

Das Trendfollowing-Mindset

Autoren: Covel, Michael
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 17.03.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-786-5

Jetzt sichern