+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Deutsche Telekom AG
15.01.2021 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: "Großer Bewunderer von Elon Musk" - Kooperation mit Tesla-Chef?

-%
Deutsche Telekom

Timotheus Höttges, der Chef der Deutschen Telekom hat sich als großer Fan von Tesla-Chef Elon Musk geoutet. Mit einer Tochtergesellschaft von SpaceX, dem vom reichsten Mann der Welt gegründeten Raumfahrtunternehmen, könnte die Telekom nun sogar eine Partnerschaft eingehen. Erste Gespräche gibt es laut Medienberichten bereits.

Es geht dabei um die SpaceX-Tochter Starlink, einen Anbieter von Satelliten-Internetanschlüssen. Starlink will nach Deutschland kommen und lotet konkrete Partnerschaften aus. „Für mich ist das eine sehr ernst zu nehmende Technologie. Ich bin ein großer Bewunderer von Elon Musk und seinen Ideen“, sagte Höttges dazu zum Handelsblatt.

Foto: Getty Images
Tesla-Chef Elon Musk: Der reichste Mann der Welt hat auch das Raumfahrtunternehmen SpaceX gegründet.

Die Telekom könnte mit der Technik von Starlink schnelle Internetanschlüsse besser in ländliche Gebiete bringen, in denen die Breitbandversorgung bislang besonders schlecht ist. Der Konzern könnte so Kosten sparen und sich den aufwendigen Netzausbau sparen. Allerdings ist noch umstritten, wie gut die Technologie von Starlink wirklich ist.

Bislang kreisen erst knapp 1.000 Satelliten des Konzerns im Weltall, das könnte zu wenig sein, um vielen Nutzern schnelles Internet zu bringen. 12.000 sollen es aber werden, langfristig sogar bis zu 42.000. Hinzu kommt, dass offen ist, wie sich die Latenzzeiten entwickeln, wenn künftig mehr Nutzer auf die Satelliten zugreifen. Auch schlechtes Wetter könnte das Satelliteninternet beeinträchtigen. Zudem ist der Preis für deutsche Privatkunden wohl noch zu hoch.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Starlink will hoch hinaus und könnte mittelfristig sogar zur Gefahr für die Telekom werden, wenn große Geschäftskunden, die weltweit präsent sind, die global verfügbare Technologie nutzen. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Die Telekom stellt hier nun zumindest einen Fuß in die Tür. Die Aktie bleibt angesichts der günstigen Bewertung auf der Kaufliste des AKTIONÄR.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Deutsche Telekom.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern