++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Daimler
19.01.2022 Marion Schlegel

Daimler Truck nach den Zahlen: Das rät jetzt Goldman Sachs

-%
Daimler Truck

Daimler Truck hat am Dienstag sein Absatzzahlen für das vergangene Jahr präsentieren können. Daraufhin haben sich einige Analysten zu Wort gemeldet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Daimler Truck von 40 auf 41 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Trotz der gedämpften Entwicklung im vierten Quartal dürfte das Wachstum der europäischen Investitionsgüterindustrie im Jahr 2022 deutlich über dem des gesamten Wirtschaftszyklus liegen, schrieb Analystin Daniela Costa in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie. Innerhalb des Sektors sollten die Aktien der meisten kurzzyklischen Unternehmen mit günstigerer Positionierung in den kommenden zwölf Monaten besser abschneiden als die spätzyklischen, defensiven Titel. Denn erstere wiesen ein günstigeres Wachstumsumfeld und eine niedrigere Bewertung auf, während letztere von steigenden Zinsen belastet würden.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Die französische Großbank Societe Generale (SocGen) hat Daimler Truck mit "Buy" und einem Kursziel von 42 Euro in die Bewertung aufgenommen. Analyst Stephen Reitman sieht laut einer am Mittwoch vorliegenden Studie für den von Daimler abgespaltenen Nutzfahrzeughersteller starke Anreize, seine Rendite zu steigern. Das Unternehmen sei nun transparenter. Leistungsschwache Bereiche wie etwa die vor allem in Europa und Lateinamerika aktive Sparte Mercedes Benz Truck (MBT) müssten ihre Probleme nun unter der scharfen Beobachtung des Marktes lösen. Dort sehe er bereits erste Schritte durch die neue Leitung von MBT.

Die Aktie hat am Montag dieser Woche bei 35,76 Euro ein neues Hoch ausgebildet, zuletzt ist das Papier von Daimler Truck aber etwas zurückgekommen. Eine aktuelle Einschätzung zu der Aktie lesen Sie in der neuen Ausgabe 04/2022 des AKTIONÄR, die Sie hier ab 22 Uhr heute Abend bequem herunterladen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Jetzt sichern