+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
04.09.2020 Lars Friedrich

Alibaba und JD.com: Selfmade-Milliardär stockt auf – das sind seine Gründe

-%
Alibaba

Der New Yorker Hedgefonds Third Point, der rund 14 Milliarden Dollar verwaltet, hat vergangenes Quartal Anteile von Alibaba und JD.com gekauft. In einem Brief an die Investoren erklärt Gründer und Chef Daniel S. Loeb die Motivation für den Einstieg des Fonds – und welcher spezielle Zeitpunkt letztendlich genutzt wurde.

Third Point habe die Verunsicherung über Chinas Verhältnis zu Hongkong und den Vereinigten Staaten genutzt, die zu fallenden Kursen bei China-Aktien geführt hatte, schreibt Loeb.

Loeb zu den Gründen für die Investition: „Wir glauben, dass die Aussichten für Alibaba und den E-Commerce-Markt insgesamt in China gut sind.“ Der Konsum pro Kopf in China werde in den kommenden Jahren steigen. Der Trend zu Einkäufen im Internet sei durch die Corona-Pandemie beschleunigt worden. Sowohl Alibaba als auch JD.com dürften die Monetarisierung ihrer Plattformen noch deutlich vorantreiben. Dabei würden voraussichtlich Skalierung und Kundendaten wie ein Hebel wirken.

„Außerdem finden wir immer noch das latente Potenzial einiger Alibaba-Geschäfte jenseits der Onlinehandels-Plattformen spannend“, schreibt Loeb. Besonders das Cloud-Business sei spannend. Dazu komme der geplante Börsengang von Ant Financial. Außerdem könnten Alibaba-Anteile künftig für Investoren vom chinesischen Festland handelbar werden, falls sie in das Tausch-Programm der Börsen von Hongkong und Schanghai aufgenommen werden.

Loeb und seine Leute kommen grundsätzlich zu denselben Schlüssen wie DER AKTIONÄR. Alibaba und JD.com können sich dem aktuellen Rücksetzer an den Börsen zwar nicht entziehen, waren zuvor aber stark gelaufen. Langfristig bleiben beide Unternehmen aussichtsreich und sollten sich überdurchschnittlich gut entwickeln.

Alibaba (WKN: A117ME)

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba, JD.com.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €
JD.com - €

Buchtipp: Chinas digitale Seidenstraße

Seine riesigen Infrastrukturprojekte erstrecken sich inzwischen vom Meeresboden bis ins Weltall und von den Megastädten Afrikas bis ins ländliche Amerika. China ist dabei, die Welt zu vernetzen und die globale Ordnung neu zu gestalten. Der Kampf um die Zukunft ist eröffnet und verlangt von Amerika und seinen Verbündeten, China nicht unkontrolliert weiteres Terrain zu überlassen. Diesen Wettbewerb zu verlieren können sich die Demokratien nicht leisten. China-Experte Jonathan Hillman nimmt die Leser mit auf eine globale Reise zu den neu entstehenden Konfliktfeldern, zeigt auf, wie Chinas digitaler Fußabdruck vor Ort aussieht, und erkundet die Gefahren einer Welt, in der alle Router nach Peking führen.

Chinas digitale Seidenstraße

Autoren: Hillman, Jonathan E.
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 24.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-856-5

Jetzt sichern