++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
18.03.2022 Maximilian Völkl

Übernahmegerüchte um Vantage Towers: Aktie an MDAX-Spitze – was macht die Deutsche Telekom?

-%
Vantage Towers

Gerüchte um ein Interesse von Finanzinvestoren treiben Vantage Towers am Freitag an. Mit einem Plus von rund sieben Prozent führt die Aktie den MDAX an. Die Funkturmbranche bleibt damit weiter im Fokus, nachdem es auch mit der Abspaltung des Geschäfts bei der Deutschen Telekom ernst wird.

Ein Bieterkonsortium, zu dem etwa Brookfield und GIP gehören sollen, hat laut Reuters bei der Mutter Vodafone zuletzt unaufgeforderte Angebote vorgelegt, um die Mehrheit bei Vantage Towers zu übernehmen. Sie bewerten das Unternehmen laut Insidern dabei mit einem Aufschlag zum aktuellen Börsenwert von 15 Milliarden Euro.

Vodafone hält aktuell noch immer 81 Prozent an Vantage und will das Geschäft den Insidern zufolge aber eher durch eine große Fusion stärken. Ein Zusammenschluss mit der Telekom-Tochter Deutsche Funkturm oder mit der Orange-Sparte Totem gelten als Optionen. Allerdings stehen die Briten unter dem Druck des aktivistischen Investors Cevian, der auf wertschaffende Maßnahmen drängt.

Berücksichtigt man die jüngsten Aussagen von Vodafone-Chef Nick Read, ist ein Komplettverkauf dennoch unwahrscheinlich. Er sei zwar bereit, die Beteiligung an Vantage zu reduzieren, sagte er zuletzt. Es gebe aber viel Spielraum, um dennoch die Co-Kontrolle zu behalten. Einen industriellen Zusammenschluss mit einem „gleichgesinnten Betreiber“ bezeichnete er als sinnvollen nächsten Schritt.

Vantage Towers (WKN: A3H3LL)

Es kommt Bewegung in die Branche, die wegen hoher Margen und wiederkehrender Erträge vor allem für Finanzinvestoren interessant ist. Mehr Details zur Entwicklung bei der Deutschen Telekom und wie Anleger jetzt handeln sollten, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe 12/22 des AKTIONÄR, die hier bequem zum Download bereitsteht.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien der Deutschen Telekom befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Vantage Towers - €

Jetzt sichern