+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
08.02.2021 Lars Friedrich

Tencent: Verklagt vom TikTok-Besitzer

-%
Tencent

Kann das Zufall sein? Der Milliarden-Börsengang von Kuaishou war gerade ein voller Erfolg. Kuaishou ist ein TikTok-Rivale, an dem Tencent mehr als 20 Prozent der Unternehmensanteile hält. Nun hat TikTok-Eigner ByteDance Tencent verklagt – und bereits einen ersten Erfolg erzielt. Das Timing hängt aber vor allem mit einer anderen Entwicklung zusammen.

Ein Gericht in Peking habe zugestimmt, sich näher mit dem Fall zu beschäftigen, sagte ein ByteDance-Vertreter. Es geht bei der Klage aber nicht direkt um Kuaishou, sondern um einen alten Streit mit Tencent selbst.

ByteDance wirft Tencent vor, seine Monopolstellung mit WeChat und QQ auszunutzen. Die Verbreitung von Douyin-Inhalten (chinesische Version von TikTok) soll auf den Tencent-Plattformen blockiert worden sein. Nun soll Tencent 90 Millionen Yuan (rund 11,6 Millionen Euro) zahlen.

ByteDance streitet in der Angelegenheit schon seit längerer Zeit mit Tencent. Die neue Klage dürfte vor allem mit den neuen Regeln in China zu tun haben. Diese richten sich gezielt gegen monopolistische Praktiken von Internet-Plattformen. ByteDance nutzt offensichtlich die neuen Voraussetzungen ohne zu zögern, um auf dem Rechtsweg die Verbreitung eigener Inhalten auf Tencents reichenweitenstarken Plattformen zu erzwingen. Die geforderte Summe ist dabei eher nebensächlich. Der Fall dürfte die Kurs-Entwicklung der Tencent-Aktie kaum bremsen, solange nicht weitere Klagen dieser Art folgen. Erfahrungsgemäß reagieren Anleger bei Tencent in solchen Angelegenheiten weniger nervös als bei Alibaba. Dementsprechend gibt es im heutigen Handelsverlauf bislang keinen deutlichen Rücksetzer zu verzeichnen.

Tencent (WKN: A1138D)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tencent - €
Tencent - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern